Russische Kampfflugzeuge sollen erneut von Syrien aus in den Luftraum der Türkei eingedrungen sein, erneut wurde der russische Botschafter einbestellt. Die Nato hatte Russland für den Wiederholungsfall ernste Konsequenzen angedroht.

Istanbul - Die Türkei hat eine weitere Verletzung des heimischen Luftraums durch ein russisches Kampfflugzeug gemeldet. Ein Vertreter des türkischen Außenministeriums sagte am späten Montagabend, der Vorfall habe sich bereits am Sonntag ereignet. Deswegen sei erneut der russische Botschafter einbestellt worden.

 

Nach früheren Angaben des Nato-Mitglieds Türkei war bereits am Samstag ein russischer Kampfjet an der Grenze zu Syrien über türkisches Gebiet geflogen. Das russische Verteidigungsministerium bestätigte ein kurzzeitiges Eindringen eines Kampfflugzeugs in türkischen Luftraum. Der Zwischenfall hat für neue Spannungen zwischen Russland und der Nato gesorgt.