Feinstaubalarm, der Nächste: Von diesem Samstag an bittet die Stadt Stuttgart wieder, das Auto stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umzusteigen. Wie lang der Feinstaubalarm dieses Mal dauert, ist noch unklar.

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart hat für kommenden Samstag, 25. März, und die folgenden Tage Feinstaubalarm ausgelöst. Für Autofahrer bedeutet dies, dass sie den Wagen stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umsteigen sollen. Für den Autoverkehr beginnt der Alarm in der Nacht zu Samstag, 0 Uhr. Ein Betriebsverbot für Komfort-Kamine startet bereits an diesem Freitag, 24. März, 18 Uhr.

 

Wie lange der Alarm dieses Mal dauert, ist derzeit noch völlig offen. Ziel der Maßnahme ist es, bei stark austauscharmen Wetterlagen in Stuttgart die erwartbare Belastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxiden zu reduzieren. Aktuell sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Samstag und Sonntag ein stark eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre voraus.