Lesenswert aus dem Plus-Archiv: In den 70er Jahren verursachte der Stuttgarter Ingenieur Lutz Kayser weltpolitische Verwicklungen, als er seine Raketen erst im Zaire von Diktator Mobutu testete, dann von Gaddafi hofiert wurde. Am Montag wiederholt die ARD eine Dokumentation über ihn. Eine Erinnerung.

Stuttgart/Bikendrik Island - Das Paradies am Ende der Welt war weit entfernt vom Donnerhall der Raketen, die sein Leben geprägt hatten, aber irgendwie auch nicht weit genug. Eine Geschichte wie seine schüttelt man nicht aus den Kleidern, wobei Lutz Kayser zuletzt eher selten welche trug auf Bikendrik Island, einer Insel, die er gepachtet hatte. Er lebte dort gemeinsam mit seiner Frau Susanne Kayser-Schillegger. Die beiden waren im pazifischen Raum, zwischen Hawaii und Neuseeland, bekannt: Die Einheimischen nannten sie Adam und Eva, weil sie ihr Faible für die Freikörperkultur offen zur Schau trugen.