Ihre Mitarbeiter haben eine Beschäftigungssicherung bis 2019. Bleibt es dabei?
Daran werden wir in jedem Fall festhalten. Unsere Mitarbeiter sind dafür Kompromisse eingegangen und verzichten auf Tarifleistungen; sie arbeiten zum Beispiel 39,5 statt 35 Stunden und ihr 13. Monatsgehalt ist an das Ebit (Ergebnis vor Steuer und Zinsen, d. Red.) gekoppelt. Diesen Bonus haben wir im laufenden Geschäftsjahr nach unten hin auf 12,8 Gehälter gedeckelt.
Hatten Sie sich die Aufgabe bei Märklin einfacher vorgestellt?
Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Allerdings habe ich schon erwartet, dass wir früher auf einen Wachstumspfad kommen.
Haben Sie seit der Übernahme auch Fehler gemacht?
Ich werfe mir vor allem vor, dass wir die Einsteiger-Segmente nicht schnell genug forciert haben. Wir dachten in den vergangen beiden Jahren, dass wir durch hohe Investitionen im Sammlersegment noch Wachstum erzielen können.
Wie viel Geld haben Sie seit Ihrem Einstieg in Märklin gesteckt?
Wir haben seit dem 1. Mai 2013 in Göppingen und Ungarn insgesamt 38 Millionen Euro investiert. Davon sind rund 20 Millionen Euro in neue Formen und Werkzeuge geflossen.
Wenn Sie nun mehr auf den jüngeren Bereich konzentrieren, riskieren Sie damit nicht, dass der Profibereich noch stärker abfällt?
Wir hatten gerade im vergangenen Jahr eine noch nie dagewesene Größenordnung an Investitionen in H0-Dampflokomotiven, was seit jeher unser stärkstes Segment darstellt. Märklin hatte nie zuvor in einem Jahr drei neu konstruierte Dampfloks auf den Markt gebracht. Genau in diesem Bereich haben wir die höchsten Rückgänge zu verzeichnen.
Mit welchen Neuheiten soll Märklin die Wende gelingen?
Wir haben zum Beispiel das Angebot bei Einsteiger-Packungen für Erwachsene attraktiver gestaltet und werden auf der Spielwarenmesse in Nürnberg unter anderem vier neue Startpackungen für 150 bis 250 Euro vorstellen. Die Sets sind deutlich günstiger, als wenn die Kunden den Inhalt einzeln erwerben würden. Des weiteren investieren wir in moderne, preiswerte Lok-Modelle und wollen damit jüngere erwachsene Modellbahneinsteiger ansprechen. Nichtsdestotrotz haben wir auch wieder wunderschöne Modelle im Profi- und Sammlerbereich anzubieten.