Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg steht vor der Verpflichtung von Alexander Hleb vom FC Barcelona.

Wolfsburg - Alexander Hleb auf dem Sprung, Diego vor dem Abschied - kurz vor Ende der Transferfrist läuft Felix Magath wie gewohnt zur Hochform auf. Der Trainer und Manager des Fußball- Bundesligisten VfL Wolfsburg bestätigte am Dienstag die bevorstehende Verpflichtung seines Ex-Schützlings Hleb vom FC Barcelona. „Selbstverständlich kann heute noch etwas passieren“, sagte Magath auf die Frage nach einem Kauf des 30-Jährigen, der zuletzt an den FC Birmingham ausgeliehen war.

 

Bereits von 2001 bis 2004 arbeitete Magath mit dem Weißrussen in Stuttgart zusammen. Laut „kicker.de“ sollte Hleb bereits am Dienstag den Medizincheck absolvieren. „Ich habe heute noch nicht mit meinem Arzt gesprochen“, kommentierte Magath so launisch wie ausweichend, ließ aber keinen Zweifel an der bevorstehenden Verpflichtung aufkommen. Als Ablöse sind rund 1,5 Millionen Euro im Gespräch.

Hleb ist als Ersatz für Spielmacher Diego eingeplant, der noch zu Atlético Madrid oder Galatasaray Istanbul transferiert werden soll. Laut Magath ist noch keine Entscheidung gefallen: „Ich kann nicht in die Zukunft schauen.“

Hleb wäre nun bereits der elfte Neuzugang. Im Ex-Frankfurter Chris steht zudem der potenzielle zwölfte parat, nachdem der Schwede Rasmus Jönsson am Montag Neuzugang Nummer zehn war. Auf der Transferliste der Deutschen Fußball-Liga (DFL) wird Chris bereits als Zugang gehandelt. „Unterschrieben ist aber noch nichts“, sagte am Dienstag der Brasilianer, der bereits beim VfL mittrainiert. Bei Chris ist ausnahmsweise keine Eile geboten. Da er zur Zeit vertragslos ist, kann er auch noch nach dem 31. August verpflichtet werden.