Bei ihrem Magazinfest stellt die Freiwilligen Feuerwehr Botnang sich und ihre Aufgaben vor. Gleichzeitig wies Kommandant Frank Epple auf das neue Projekt der FFW hin. Von 2015 an soll eine Löschfanti-Gruppe für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in Botnang aufgebaut werden.

Botnang - Jedes Jahr am letzten Samstag im September verwandelt sich die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) in Botnang in eine kleine Festhalle. Tagsüber gibt es an der langen Theke des Magazins allerlei Leckereien, die Besucher halten ein Schwätzchen und sitzen an den Tischen und Bänken eng beieinander. Abends spielt die Musik, und an der Sekt- und Cocktailbar treffen sich die Nachtschwärmer.

 

Löschifanti-Gruppe für Kinder

Für Technik-Freaks hat so ein Magazinfest ohnehin einen besonderen Reiz. Die Feuerwache 2 aus dem Stuttgarter Westen rückte mit einem ihrer neuesten Fahrzeuge für die Hubrettung an, um es auf dem Parkplatz neben dem Magazin vorzuführen. Pater Gregor Kosielski, der keine Angst vor großer Höhe kennt, durfte als einer der Ersten in den Korb steigen. Anschließend ging es mit der vollautomatischen Leiter 30 Meter nach oben: „Ich habe großen Respekt vor Feuerwehrleuten, die so im Ernstfall Menschenleben retten“, sagte der katholische Pfarrer.

Der Nachwuchs der FFW zeigte bei einer Löschübung, was er gelernt hat. Die rund 20 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren werden Stück für Stück an die Feuerwehr-Aufgaben herangeführt. Gleichzeitig wies Kommandant Frank Epple auf das neue Projekt der FFW hin. Von 2015 an soll eine Löschfanti-Gruppe für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in Botnang aufgebaut werden: „Damit wollen wir die Lücke zwischen der Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Jugendfeuerwehr schließen“, sagt Feuerwehrfrau Diana Häbich. Die Gruppe werde sich alle zwei Wochen treffen.