Beim Magazinfest stellte die Freiwillige Feuerwehr Botnang sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor. Rund 60 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz.

Botnang - Jedes Jahr Ende September verwandelt sich das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Botnang in eine Festhalle. Holztische und Bänke werden aufgestellt, alles ist geschmückt und es duftet nach frisch zubereiteten Speisen. In den Tagen vor dem Magazinfest haben die Mitglieder der FFW nach der Arbeit noch vorgekocht, Kuchen gebacken und anderweitige Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür getroffen.

 

Die Jugendfeuerwehr hat 23 Mitglieder

Rund 60 ehrenamtliche Helfer und viele Ehefrauen seien beim Magazinfest im Dauereinsatz, schätzt der Kommandant Frank Epple. Der Tag der offenen Tür sei seit vielen Jahren eines der wichtigen Feste in Botnang. Entsprechend groß war der Andrang. Vor allem junge Familien mit Kleinkindern nutzen am Samstagnachmittag die Gelegenheit, in einem der Löschfahrzeuge eine Runde durch den Stadtbezirk zu drehen. Zudem gab es eine Spielstraße und Vorführungen zur Brandschutzerziehung.

Die Nachwuchsarbeit wird bei der FFW groß geschrieben. „Unsere Jugendfeuerwehr umfasst 23 Mitglieder“, betont Epple. Und neuerdings gibt es auch eine Kindergruppe, die Löschfantis: „Die Kinder sollen spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen und lernen, wie sie sich im Notfall bei einem Brand richtig verhalten“, sagt Diana Häbich von der FFW. Etwa 60 bis 80 Einsätze bewältigt die Botnanger Wehr pro Jahr. Neben Brandlöschung und Hilfe bei Verkehrsunfällen kommen neuerdings häufiger Umwelteinsätze hinzu. „Die Rettung der Fische am Max-Eyth-See in diesem Sommer war ein Beispiel“, sagt Epple. Auch beim Aufbau der Notunterkünfte für Flüchtlinge in Vaihingen half die FFW mit.