2010 haben Experten den alten Holzsteg über die Magstadter Straße gesperrt. Nun haben Vertreter von Stadt und Land die neue Brücke im Mahdental eröffnet.

Büsnau –
Das Bauwerk besteht aus 35 Tonnen Stahl und 160 Kubikmeter Beton. Es ist knapp 70 Meter lang, drei Meter breit und führt am Mahdentalkreisel über die Magstadter Straße. 30 Jahre lang gab es dort einen Holzsteg. Doch dieser war morsch geworden. Experten hatten die Brücke 2010 sperren lassen, weil sie nicht mehr sicher war. Lang war unklar, ob es einen Neubau geben würde. Doch vor allem der Bezirksbeirat West setzte sich dafür ein.

 

Neue Brücke hat 660 000 Euro gekostet

Schließlich kamen die Stadt und das Regierungspräsidium (RP) überein, den alten Steg abzureißen und eine neue Stahlbetonkonstruktion zu bauen. Das RP übernahm die Planung und die Finanzierung. Die Stadt zeichnete für die Bauleitung verantwortlich. Die fertige Brücke gehört nun der Stadt. Martin Endmann vom RP, Reinhard Möhrle, der ehrenamtliche Bezirksvorsteher im Westen, der SPD-Stadtrat Hans-H. Pfeifer, der Vaihinger Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt und Wolfgang Schanz, der Leiter des Tiefbauamts (von links), zerschnitten am Donnerstagvormittag eine symbolische Absperrung und eröffneten damit offiziell die neue Brücke. Das Bauwerk kostete insgesamt 660 000 Euro.