Im Rahmen des Maimarkts sind die Giraffen von der Gablenberger Hauptstraße versteigert worden. Der Erlös kommt karitativen Einrichtungen im Stuttgarter Osten zugute.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

S-Ost - Entlang der Gablenberger Hauptstraße waren sie für einige Monate nicht zu übersehen: die zwei Meter hohen, bunt gestalteten Giraffenfiguren. Künftig werden einige von ihnen Wohnzimmer und private Gärten schmücken, denn sie wurden am vergangenen Sonntag im Rahmen des Maimarkts für den guten Zweck versteigert. Der Handels- und Gewerbeverein Gablenberg (HGV) hatte die Idee, mit den Giraffen den Stadtteil zu schmücken, bemalt wurden sie von Kindergarten- und Schulkindern, Hobbykünstlern und Gewerbetreibenden. „Wir wollten mit den Giraffen den Stadtteil beleben“, sagte Jürgen Wegst vom HGV.

 

Innerhalb weniger Minuten sind alle Giraffen versteigert

Von den ursprünglich 20 Giraffen schafften es zwölf zur Auktion. Zwei von ihnen wurden im vergangenen Jahr direkt von der Straße entwendet, sechs wollten die Sponsoren selbst behalten. Das langhalsige Dutzend wartete in den Räumen des ehemaligen Schlecker-Markts am Lindenplatz auf seine neuen Besitzer. Rund 50 Bürger drängten sich zwischen die künstlichen Tiere und den Auktionator und boten fleißig mit. Innerhalb weniger Minuten waren bereits alle Giraffen versteigert. Beträge zwischen 400 und 650 Euro bezahlten die Bieter für ein Exemplar.

„Ich habe die Giraffen an der Straße stehen sehen und fand sie schon immer witzig“, sagte Heide Trommer. Die Gablenbergerin hat ein Tier ersteigert, dessen Körper eine bunte Blumenwiese schmückt und dessen langer Hals und Kopf blau wie der Himmel bemalt sind, kleine weiße Wölkchen inklusive. „Ich finde es toll, was der HGV für Gablenberg macht. Er sorgt dafür, dass die Menschen gerne hier leben“, sagt Trommer. „Und der Erlös dieser Aktion ist für den guten Zweck.“ Auch Oliver Rein verließ den Raum am Sonntag mit einer Giraffe unter dem Arm. „Die wird bei uns im Wohnzimmer aufgestellt“, sagte der Gablenberger. „Ich finde es schön, dass die Tiere individuell gestaltet sind, das ist mal etwas anderes.“ Auch er lobte den Handels- und Gewerbeverein für seine Initiative. „Das war eine tolle Aktion, auch weil Gablenberger Einrichtungen einbezogen wurden“, sagte Rein.

5500 Euro für den guten Zweck

Genau das sei die Idee dahinter gewesen, erklärte Wegst. „Es ist identitätsstiftend, wenn sich die Leute beteiligen können, wie in diesem Fall beim Bemalen der Giraffen.“ Mit dem Ergebnis der Auktion am Sonntag war der HGV mehr als zufrieden. „Wir haben grob 5500 Euro eingenommen, die wir nun an karitative Einrichtungen im Stuttgarter Osten spenden werden“, sagte Wegst. Dem Verein sei es wichtig, dass das Geld im Stadtteil bleibt.

Neben der Versteigerung war am Sonntag noch mehr geboten. Der Maimarkt lockte mit diversen Ständen entlang der Gablenberger Hauptstraße. Neben Speis und Trank gab es Kunsthandwerk und Selbstgemachtes. Kleine Ponys trugen die Kinder die Straße hoch und runter, andere zogen die Besucher im Wagen über den Maimarkt. Etliche Geschäfte hatten am Sonntag ihre Türen geöffnet und lockten mit verschiedenen Aktionen und Angeboten. Im Muse-O am oberen Ende des Maimarkts hatte die aktuelle Ausstellung „Die Tiergärten in Stuttgart. Von der königlichen Menagerie am Stöckach bis zur Wilhelma“ für die Besucher geöffnet. Auch in Ostheim war einiges los. Dort fand zwischen Ostendstraße und SSB-Areal der Flohmarkt statt.