Die Suche nach Superhelden im Internet führt oft auf Malware-Seiten, die den Rechner mit Viren, Trojanern und anderen Schadprogrammen infiziert. Ein IT-Sicherheitsunternehmen hat jetzt eine Top 10 erstellt.

Stuttgart - Im Comic retten Superhelden Menschenleben oder gar die ganze Welt vor den Bösen. Im wahren Leben sind Superman und Co. jedoch nicht immer ganz ungefährlich - zumindest für Computer-, Smartphone- und Tabletnutzer. Denn wer über eine Suchmaschine wie Google nach Neuigkeiten über den Lieblings-Comichelden sucht, landet nicht selten auf Webseiten, die die Geräte mit Viren, Spyware und anderer Malware verseuchen.

 

Das IT-Sicherheitsunternehmen Intel Security hat im Rahmen der Untersuchung "Most Toxic Superheros" eine Rangliste der zehn gefährlichsten Superhelden im Netz aufgestellt.

10. Batman

via giphy.com

Das zweite Ich des Milliardärs Bruce Wayne geht nachts im Fledermauskostüm auf die Jagd nach Bösewichten in Gotham City. 2016 soll der Film "Batman v. Superman: Dawn of Justice" mit Ben Affleck und Henry Cavill in die Kinos kommen.

9. Green Lantern

via giphy.com

Der Superheld, der mithilfe eines Ringes alles materialisieren kann, was er will, war 2011 in den deutschen Kinos. Er ist aber natürlich deutlich älter: zum ersten mal in einem Comic erschien Green Lantern 1940 in den USA.

8. Catwoman

via giphy.com

Die sexy Katzenfrau tauchte erstmals 1940 in einem Batman-Comic als dessen Gegnerin auf. In Filmen wurde sie schon von Michelle Pfeiffer, Anne Hathaway und Halle Berry verkörpert.

7. Hulk/Iron Man


via giphy.com


via giphy.com

Den siebten Platz der gefährlichsten Superhelden teilen sich der Wissenschaftler Dr. David Banner, der sich unter Stress in das grüne, superstarke Monster Hulk verwandelt, und Iron Man, die zweite Identität des milliardenschweren Waffenproduzenten Tony Stark.

6. Daredevil


via giphy.com

Der blinde Superheld mit den ansonsten übermenschlich scharfen Sinnen macht in Comics, Filmen und einer Serie Jagd auf Verbrecher.

Die Top 5 der gefährlichsten Superhelden im Internet

5. Doctor Strange


via giphy.com

Der Arzt, der zum Zauberer wird, kommt 2016 in die Kinos. In der Hauptrolle: Benedict Cumberbatch.

4. Wonder Woman


via giphy.com

Wonder Woman Diana ist so stark wie Superman und verfügt über ein magisches Lasso, mit dem sie die Eingefangenen dazu bringt, die Wahrheit zu sagen.

3. Wolverine


via giphy.com

Der Mutant kann an jeder Hand drei Klingen ausfahren, zudem heilen bei ihm Wunden sehr schnell und er altert nicht. Wolverine ist Teil der X-Men, ihm ist aber auch eine eigene Comicreihe gewidmet.

2. Iron Fist


via giphy.com

Der Kampfkünstler ist wie Wolverine, Daredevil, Hulk, Iron Man und Doctor Strange Teil des Marvel-Universums.

And the winner is ...

1. Aquaman


via giphy.com

In Deutschland ist Aquaman noch nicht so bekannt wie Batman oder Superman. Allerdings soll der Superheld aus dem Hause DC Comics, der unter Wasser atmen und extrem schnell schwimmen kann, im Film "Batman v. Superman: Dawn of Justice" mitspielen und 2018 einen eigenen Film bekommen.

Laut der Untersuchung von Intel Security führen 20 Prozent aller Internet-Suchen nach „Aquaman“ auf Webseiten, die Spyware, Adware, Spam, Phishing, Viren oder andere Malware enthalten.

Tipps für sicheres Surfen im Netz

Oft setzen Cyberkriminelle gerade zu aktuellen Themen gefälschte Webseiten auf, die nur das Ziel haben, möglichst viele Rechner durch so genannte Drive-by-Downloads mit Schadprogrammen zu infizieren. Solche Programme werden ohne eigenes Zutun des Nutzers (also ohne aktives Anklicken) beispielsweise durch ein gefälschtes und verseuchtes Werbebanner oder Video auf einer Webseite heruntergeladen und können den eigenen Rechner ausspionieren oder zum Spam-Versand missbrauchen.

IT-Experten raten beim Stöbern im Internet zu Vorsicht und gesundem Misstrauen: Schnäppchen und kostenlose Angebote sollten hinterfragt werden, auch Rechtschreibfehler oder merkwürdige Formulierungen unter den Suchergebnissen sollten stutzig machen. Wichtig ist es zudem, sämtliche Software auf dem Rechner immer aktuell zu halten.

Tipps zum sicheren Surfen finden sich auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).