Ein denkmalgeschütztes Haus an der Oberwiesenstraße soll angebrochen werden. Dagegen regt sich Kritik aus der Nachbarschaft. Die Lokalpolitik zeigt sich erstaunt und hakt bei der Stadt nach.

Sillenbuch - Die Bezirksbeiräte haben bei der jüngsten Sitzung ihres Gremiums einen Antrag gestellt, in dem sie Aufklärung über das im Stadtbezirk gültige Baurecht verlangen. Der Hintergrund ist der Fall des MAN-Stahlhauses, das dem Vorhaben eines Investors weichen soll. Es steht an der Oberwiesenstraße.

 

Bebauungspläne aus den Jahren 1954 und 1964 würden den Abbruch an dieser Stelle eigentlich unmöglich machen. Das Gebäude muss abgerissen oder versetzt werden; ein Bauträger will dort auch in zweiter Reihe bauen. Doch die beiden Pläne sind ohne Votum der Vollversammlung des Gemeinderats zustande gekommen und deshalb ungültig. Die Bezirksbeiräte wollen nun von der Stadt wissen, wie mit solchen Fällen umzugehen ist. Darüber hinaus wünschen sie Auskunft darüber, wo es noch Baulücken im Bezirk gibt.