Nun ist es so weit: Das MAN-Haus, das an der Oberwiesenstraße in Sillenbuch stand, ist in seine Einzelteile zerlegt – und kann umziehen. Im Freilandmuseum Wackershofen soll es wieder aufgebaut und entsprechend dem Zeitgeist der 1950er-Jahre eingerichtet werden.

Sillenbuch - Der Abbau des MAN-Stahlhauses an der Oberwiesenstraße war in der vergangenen Woche in vollem Gange. Zu diesem Anlass lud die JaKo Baudenkmalpflege GmbH, die für den Umzug des Hauses verantwortlich ist, zu einem Pressetermin. Das denkmalgeschützte MAN-Haus zieht nämlich von Sillenbuch in das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen.

 

Dafür müssen die einzelnen Bauelemente nach Rot an der Rot transportiert werden, wo das Haus restauriert werden soll. Bis es in Wackershofen originalgetreu wieder aufgebaut ist, hat das Haus also eine 353 Kilometer lange Reise vor sich. Beim Abbau, der bereits seit Juli läuft, wurde das Haus in möglichst große Teile zerlegt, „damit so viel wie möglich vom historischen Zustand erhalten bleibt“, erklärte der Bauleiter Hubert Maucher. Vergangene Woche mussten noch die Außenwände und der Boden abgebaut werden. Am Zielort wird das Haus dem Lebensstil der 1950er-Jahre entsprechend eingerichtet.