Warum passen zwei Menschen zueinander? In unserer Serie „Beziehungsweise“ sprechen Paare über sich. Heute: der Manager und die Heilpraktikerin – Matthias Kleinert und seine Frau Diane Crawford.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Kreis Ludwigsburg - Beide kommen gerade von der Arbeit. Diane Crawford, 60, hat eine Praxis als Heilpraktikerin in der Besigheimer Altstadt. Matthias Kleinert, 79, fährt jeden Tag in sein Büro nach Stuttgart. Es gibt zwei Briefkästen an der Haustür. Auf einem steht ihr, auf dem anderen sein Name. Draußen ist es dämpfig heiß, im Haus angenehm kühl. Es gibt Hefezopf mit Butter und Marmelade. Selbst gekauft, sagt die Hausherrin und lacht. Das tun die beiden oft während des Gesprächs: lachen.

 

Frau Crawford, Herr Kleinert, wie haben Sie einander kennengelernt?
Matthias Kleinert Das war 1986, ich war damals im baden-württembergischen Staatsministerium . . .
Diane Crawford . . . also ich habe dich 1985 im Staatsministerium kennengelernt.
Kleinert Jedenfalls war ich damals Staatssekretär und wollte mein Englisch auffrischen. Lothar Späth hatte eine Einladung von George Bush, dem damaligen Vizepräsidenten unter Ronald Reagan. Mir blieben drei Wochen Zeit. Ich habe im Amerikahaus angerufen und mir einen Lehrer bestellt. Dann kam meine Sekretärin eines Mittwochsmorgens um halb acht morgens ins Büro und sagte: „Ihr Lehrer ist da!“ Und dann war der Lehrer eine Lehrerin. Wir setzten uns in die Besucherecke. Ich habe gefragt, ob ich was vorlesen soll.
Crawford Ich habe gesagt: „Ich vermute, Sie haben wenig Zeit, um Hausaufgaben zu machen.“
Wie war Ihr erster Eindruck von ihm?
Crawford Er stand auf und kam auf mich zu. Und ich dachte: Das ist der Mann, den ich heirate. So war das.
Was gab Ihnen diese Gewissheit?
Kleinert Schauen Sie mich doch an (lacht).
Crawford Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe früher nicht geglaubt, dass es das gibt. Es war wie ein Donnerschlag für uns beide.
Ging es Ihnen genauso, Herr Kleinert?
Kleinert Ja. Mit einer Nuance.
Crawford Erzähl!
Kleinert Ich fand sie ungeheuer spannend. Ich bin, was Politik angeht, ein sehr offensiver Mensch. Aber damals war ich nicht so forsch.
Crawford Ha.
Kleinert Ich fand das alles sehr interessant und überlegte: Wie vertiefe ich den Kontakt? Ich fand eine wunderbare Gelegenheit. In Besigheim war Winzerfest. Ich hatte den chinesischen Botschafter eingeladen. Ich sagte einfach, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn sie dabei ist. Denn mein Englisch wäre ja noch nicht so gut. Es entwickelte sich dann eine neue Beziehung zwischen Lehrerin und Schüler. Hausaufgaben habe ich keine gemacht. Ich habe eine ganze Weile Normalität gespielt. Wir haben wirklich Englisch gepaukt.
Crawford Du hast heftig geflirtet.
Kleinert Geflirtet habe ich schon. Es war da eine Spannung, die zwischen Ernst und Spiel wechselte, und dann wurde die Sache ernster. Aber wir haben auch Grammatik geübt. Sie ist sehr streng und präzise. Das ist sie aber nicht nur als Lehrerin. 1992 haben wir geheiratet. Wir sind jetzt also 25 Jahre verheiratet.