Ein Namenszusatz, der für Debatten sorgte: Am Mittwoch wird der Stuttgarter Flughafen nach dem ehemaligen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Manfred Rommel, benannt.

Stuttgart - Kleine Ergänzung, große Debatte: Knapp ein Jahr nach dem Tod von Stuttgarts ehemaligem Oberbürgermeister Manfred Rommel (1928-2013) wird am Mittwoch der Landesflughafen nach dem CDU-Politiker benannt. Rommels Nach-Nachfolger Fritz Kuhn (Grüne) will eine erste Hinweistafel mit dem Aufdruck „Flughafen Stuttgart - Manfred Rommel Flughafen“ anbringen.

 

Pikant ist die Namenswahl wegen Rommels Vater: dem ehemaligen Nazi-Offizier und Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944), der wegen seines Einsatzes während des Afrika-Feldzugs als „Wüstenfuchs“ bekannt und zum wichtigen Bestandteil der NS-Kriegspropaganda wurde.

Manfred Rommel starb im November 2013. Von 1974 bis 1996 war der CDU-Politiker Oberbürgermeister. Vor allem als Wächter der Toleranz erwarb er sich überparteilich höchsten Respekt.