In der Mannheimer Innenstadt sind am Mittwochabend bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Schüsse gefallen. Drei Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Nach den flüchtigen Tätern wird gefahndet.

Mannheim - Bei einer Schießerei und Messerstecherei sind in der Mannheimer Innenstadt am Mittwochabend drei Männer schwer verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Nach ersten Ermittlungen waren in der Nähe des Marktplatzes zwei Gruppen aneinandergeraten. „Schüsse sind auch gefallen“, sagte eine Polizeisprecherin. Die drei Männer wurden mit Stichverletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die Hintergründe zum Tatmotiv sind noch unklar.

 

Die Gruppen sollen zunächst vor einer Gaststätte aneinandergeraten sein und sich dann an mehreren Stellen in der Innenstadt weiter gestritten haben. Die Täter flüchteten, die Polizei suchte nach ihnen. Ermittler sperrten Teile der Innenstadt ab, um die Tatorte auch mit Hunden zu untersuchen. Sie stellten zwei Patronenhülsen sicher.

Die Polizei wollte Zeugen befragen, die die Auseinandersetzung um kurz nach 22.00 Uhr mitbekommen haben. Welche Gruppen dort aneinandergeraten waren, blieb unklar. „Wir haben überhaupt noch keine Erkenntnisse“, sagte die Polizeisprecherin. „Die Fahndungsmaßnahmen laufen.“ Beide Gruppen hätten sich aufgelöst, noch bevor der erste Streifenwagen eingetroffen sei. Nur die Verletzten hätten sie zurückgelassen. Einer von ihnen musste notoperiert werden und war zunächst in Lebensgefahr.