Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Inzwischen sehen Nickels Schuhe wie ganz normale Outdoor-Turnschuhe aus dem Schuhgeschäft aus. Nur dass seine eine Besonderheit aufweisen. Ihr Verschluss besteht aus Rädchen und Drähten, sogenannten Boa-Verschlüssen, die Nickels ganz schnell öffnet – mit den Füßen. Er kurbelt mit der Schuhspitze am Verschlussrad. Dann schiebt er den Schuh vom Fuß. Das Manöver wiederholt sich am zweiten Fuß. Mit den Zehen streift er danach die Pulswärmer, die er um die Fessel trägt, vom Fuß. Socken sind unpraktisch. Sie verzögern das Tun.

 

Wer Nickels jetzt mit Ralph Demaisons über seine Schuhe, die Verschlüsse und das Leben fachsimpeln hört, begreift, welches Gefühl der Befreiung von der Begegnung mit dem Orthopädiemeister ausgegangen sein muss. Das setzt Wünsche frei, die Nickels vorher nie zu träumen in den Sinn gekommen wäre. Er ist bereits wieder am Planen. Als nächstes will er Fahrrad fahren. Seins wird drei Räder haben. Ralph Demaisons, selbst ein leidenschaftlicher Radler, ist schon am Tüfteln, wie die passende Konstruktion aussehen könnte. „Dann mache ich eine Tour durch Deutschland“, sagt Lothar Nickels. Niemand bezweifelt ernsthaft, dass er das tun wird.