Am Sonntag haben sich die Degerlocher auf dem Marktplatz des Stadtbezirks getroffen – zum Plaudern, aber auch zum Schnabulieren. Die Gewerbe- und Handeltreibenden haben zum Marktplatzfest eingeladen.

Degerloch - Arbeitseinsatz mitten im Urlaub? Für Brigitte Kunath-Scheffold kein Problem. „Selbstverständlich“ hat die Bezirksvorsteherin am Sonntag ihre erholsamen Ferien unterbrochen, um kurzfristig in „Stuttgarts schönstem Stadtteil“ vorbeizuschauen, wie sie sagte: „Tolles Wetter, nette Menschen – was kann es Schöneres geben?“

 

Fortbildung für Fassanstich gewünscht

In der Tat: Alles war bereit fürs traditionelle Marktplatzfest, das gegen Mittag allerdings noch eines ordentlichen Fassanstichs bedurfte. „Ich wünschte, es gäbe eine entsprechende Fortbildung“, meinte die Bezirksvorsteherin angesichts dieser Herausforderung – um doch mit zwei beherzten Schlägen den Zapfhahn gekonnt auf „Durchfluss“ zu hämmern. An ihrer Seite: der zweijährige Florian, der sich unerschrocken auf die Bühne getraut hatte, sowie der ehemalige SWR-Sportreporter Guido Dobbratz. Auf die Frage des Moderators, ob sie eher die Maß oder das Viertele bevorzuge, musste Brigitte Kunath-Scheffold hingegen passen: „Vielleicht einen Fingerhut – zur Hälfte gefüllt“, habe schon zu Beginn ihrer Amtszeit vor 15 Jahren ein Bezirksbeiratskollege als ihr „Maß“ ausgemacht.

Die Besucher auf den voll besetzten Bierbänken schmunzelten vergnügt. Zuvor hatten sie – ebenfalls unter freiem Himmel – den Worten von Albrecht Conrad, Pfarrer an der evangelischen Michaelskirche, sowie von Thomas Leopold von der katholischen Kirche gelauscht. Gemeinsam eröffneten sie den Festsonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die Kollekte kam der südindischen Partnergemeinde zugute, die sich seit zehn Jahren über die Unterstützung aus Degerloch freut. Bereits zum dritten Mal umrahmten die Sänger der Young Voices aus Echterdingen den Gottesdienst, was im Schwäbischen schon so etwas wie eine Tradition begründe, wie Rolf Reihle als Ausblick fürs nächste Fest festgehalten hat. Der ehemalige Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereines (GHV) organisiert als Herz und Motor mit seinem Freundeskreis Wildermieming das Marktplatzfest; der GHV und dessen Fachgruppe Werbegemeinschaft sowie einige Sponsoren sorgen für das finanzielle Fundament.

Strippenzieher und Trenkwalder

Viele Degerlocher genossen das Sommerfest als willkommene Gelegenheit zum Plaudern mit Nachbarn und Bekannten und zum Schnabulieren der Leckereien vom Grillrost, den Gustl Rörich mit Wildschwein, Roten und Flammkuchen bestückt hatte. Für die musikalische Untermalung sorgten zunächst die Strippenzieher um den Degerlocher Gitarristen Peter Mader.

Einen etwas längeren Weg hatten die Trenkwalder auf sich genommen. Die Band von Hubsi Trenkwalder war aus Wildermieming in Tirol angereist und enterte am Nachmittag die Degerlocher Bühne mit ihrem schwungvollen Alpenrock. Eigens zu diesem Anlass schlüpfte Rolf Reihle in seine nagelneue Lederhose. Umziehen musste sich Brigitte Kunath-Scheffold zwar nicht – sie hatte bereits das passende Outfit gewählt –, doch auf die Bühne wurde auch sie noch einmal gebeten, bevor sie dann erneut in ihren Urlaub aufbrechen konnte.