Regen gehört mittlerweile traditionell zum Marktplatzfest in Ludwigsburg. Dieses Mal gab es sogar einen veritablen Wolkenbruch. Abgebrochen wurde die Veranstaltung deswegen jedoch nicht.

Ludwigsburg
Ludwigsburg - Dass es beim Marktplatzfest in Ludwigsburg regnet, gehört mittlerweile fast schon zur Veranstaltung. Abgebrochen werden musste es wegen eines schweren Unwetters nach Erinnerung von Peter Teufel, dem Vorsitzenden des Stadtverbands der Gesang- und Musikvereine und damit einem der Organisatoren des Fests der Vereine, jedoch nur einmal. „Wir hoffen, dass es den Abend über hält“, kommentierte Teufel den Samstag. Und doch erinnerten die schwarzen Wolken am Himmel über dem Marktplatz an den Freitagabend, als sowohl das Marienplatzfest in Stuttgart als auch das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck abgebrochen wurden. Kurz vor der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr durch den Oberbürgermeister Werner Spec kam es dann auch zu einem veritablen Wolkenbruch, der sich aber schnell in ein leichtes Plätschern auflöste. „Bei gutem Wetter kann jeder feiern“, meinte Spec. Beim diesjährigen 46. Marktplatzfest gab es 47 Stände von Vereinen und Gruppen. Dem tristen Wetter stellten sie ihre bunten Programme mit Musik und Ständen entgegen. Und am Abend passte das Wetter dann auch wieder. (pho) Foto: factum/Granville