Die Plieninger Leistungsgemeinschaft (PLG) lädt am samstag, 26. November, zum 32. Markttag in den Ortskern. Neben Bewirtung wird es auch viele Attraktionen für Kinder geben.

Plieningen - Das Zügle aus Hülben von der Alb verspricht Folker Baur, zweiter Vorsitzender der Plieninger Leistungsgemeinschaft (PLG), den Kindern, die am kommenden Wochenende den Plieninger Markttag besuchen werden. Der Dampftraktor wird wieder auf der Filderhauptstraße unterwegs sein und zischende Dampfwolken in den Himmel steigen lassen. Doch das sei nicht die einzige Attraktion, die Kindern Spaß bereiten soll. Ein Kinderkarussell und ein Kinderschminken wird es für die jungen Besucher geben, meint Folker Baur. In der Stadtteilbücherei wartet gleichfalls Programm auf die Kinder. So gibt es am Samstag, 26. November, von 17 Uhr an ein Theaterstück zum Zugucken und Mitmachen. Christoph Frank zeigt das Figurentheater „Drachenfeuer“ Der Eintritt kostet ein Euro. Bereits von 15 Uhr an werden in der Weihnachtswerkstatt Vorlesegeschichten vorgetragen.

 

Die erwachsenen Besucher des Markttags können derweil auf der Filderhauptstraße an den Krämerständen nach Schnäppchen suchen. Auch die Geschäfte haben geöffnet. Nach der Eröffnung des Markttags um 12 Uhr vor Tanajas Blumenstube an der Lupinenstraße 1 sorgt unter anderem der Sängerkranz für musikalische Unterhaltung. „Auch die Jazzmädels vom TV Plieningen treten auf und zeigen Schautänze“, meint Folker Baur.

Bewirtung an der Filderhauptstraße

Entlang der Filderhauptstraße wird es wie jedes Jahr auch eine Bewirtung geben. Unter anderem gibt es Punsch und Kuchen am Stand der evangelischen Kirchengemeinde Hohenheim. Auch fair gehandelte Waren und das Buch über die Martinskirche werden angeboten. Die Hohenheimer Gemeinde lädt auch von 14 Uhr an zu einem Adventsbasar im Gemeindezentrum Steckfeld an der Steinwaldstraße 2.

Die Veranstaltung bliebe bei bewerten Rezepten, meint Folker Baur. Eine Neuerung gebe es dann aber doch. „Wir werden in diesem Jahr zum ersten Mal die Giebeldächer mit LED´s beleuchten“, sagt Baur. Die Entscheidung dazu sei bereits im vergangenen Jahr gefallen. „Wir haben erkannt, dass wir mit LED´s zum einen viel Strom sparen können. Wir müssen sie aber auch viel seltener austauschen als alte Glühbirnen. Das bedeutet auch weniger Arbeit für uns“, sagt Folker Baur.

Nachhaltige Beleuchtung

Dankbar sei die PLG dem Bezirksbeirat, sagt Baur. Das Gremium hatte in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Austausch von Glühbirnen durch LED-Leuchten mit Geld aus seinem Budgettopf zu unterstützen. Folker Baur hofft, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher zum Markttag kommen. „Für uns ist das jedes Jahr viel Arbeit. Aber wir wollen diese Aktion für die Bürger“, meint Folker Baur. Die Geschäftsinhaber könnten derweil nicht auf klingelnde Kassen hoffen, sagt Baur. „Da müssen wir auch immer gegenrechnen, was wir für die Veranstaltung ausgeben. In guten Jahren wird das eine schwarze Nullnummer“, sagt Baur. Ziel sei es, allen einen schönen Auftakt zur Adventszeit zu bereiten, meint der zweite Vorsitzende der PLG.. Der Dampftraktor mit seinen zischenden Wolken soll auch in diesem Jahr die Kinder in Plieningen begeistern, hofft Baur.