Beim Markttag zum Advent präsentiert sich Plieningen in seiner ganzen Vielfalt. Zum 31. Mal lädt die Plieninger Leistungsgemeinschaft am 28. November dazu ein, die Stände der hiesigen Einrichtungen zu betrachten.

Plieningen - Das Fritzle wird in diesem Jahr nicht kommen. Aber nachdem der Markttag zum Advent der Plieninger Leistungsgemeinschaft (PLG) in den 29 Jahren davor auch ohne das VfB-Maskottchen ausgekommen ist, wird er es höchstwahrscheinlich auch beim 31. Mal am Samstag, 28. November. Die Eröffnung der Veranstaltung beginnt um 12 Uhr vor dem Sport- und Modehaus Baur an der Filderhauptstraße 14.

 

„Es gibt ein Dampfzügle, ein Karussell, Kinderschminken, Kasperletheater, der Posaunenchor spielt, und eine Pferdekutsche fährt durch den Ort“, zählt Folker Baur, der zweite Vorsitzende der PLG und Organisator des Markttags, ein paar Attraktionen auf. Die örtlichen Gemeinden, Kindergärten und Vereine bespielen ungefähr 70 Stände. Am Stand der evangelischen Kirchengemeinde und des Kindergartens wird es Gutsle, Basteleien, fair gehandelte Waren und Martinswein geben.

„Das gibt mir richtig was“

Der Werkraum Plieningen zeigt an die 60 Tonhäuser, die die Kinder eigens getöpfert haben. Und auch der Flüchtlingsfreundeskreis wird mit Stand vertreten sein. Die Stadtteilbibliothek, Neuhauser Straße 1, beteiligt sich ebenfalls: Von 15 Uhr an gibt es Geschichten und Geschenkebasteln. Von 17 Uhr an wird das Figurentheater „Mama Muh feiert Weihnachten“ für Kinder von vier Jahren an aufgeführt. Besonders freut sich Baur darüber, dass das BHZ mitmacht: „Das gibt mir richtig was“, sagt er und ist glücklich, „dass es mir immer wieder gelingt, die ganzen Leute, Schulen, Ehrenamtliche zusammenzubringen“.