Der Umbruch beim klammen VfR Aalen geht weiter. Völlig überraschend trennte sich der Zweitligist von Sportdirektor Markus Schupp. Der Verlust an sportlicher Kompetenz ist immens.

Der Umbruch beim klammen VfR Aalen geht weiter. Völlig überraschend trennte sich der Zweitligist von Sportdirektor Markus Schupp. Der Verlust an sportlicher Kompetenz ist immens.

 

Aalen - Völlig überraschend hat sich der VfR Aalen von Sportdirektor Markus Schupp getrennt. Wie der Fußball-Zweitligist mitteilte, hätten beide Seiten unterschiedliche Auffassungen in der strategischen Ausrichtung des Vereins.

Daher sei der 47-Jährige mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Kurz vor Weihnachten und gerade mal zwei Wochen vor Schupps Geburtstag eine böse Überraschung für den früheren Profi des FC Bayern München.

"Markus Schupp hat maßgeblichen Anteil am Aufstieg des Vereins in die 2. Bundesliga und dem darauf folgenden Klassenerhalt. Mit seinem Beitrag zum Aufbau des Nachwuchsleistungszentrums hat er sich nachhaltige Verdienste erworben", würdigte Präsident Berndt-Ulrich Scholz die Arbeit des geschassten Schupp.

Schupp war seit Sommer 2011 beim VfR angestellt gewesen und seit dem Abschied des erfolgreichen Trainers Ralph Hasenhüttl im Juni dieses Jahres der starke Mann im sportlichen Bereich gewesen. Die Aufgaben des bisherigen Sportdirektors werden den Angaben zufolge ab sofort von Präsidiumsmitglied Ferdinand Meidert übernommen. Er soll sich eng mit Hasenhüttls Nachfolger Stefan Ruthenbeck, der die "gute Zusammenarbeit" mit Schupp lobte, abstimmen.

Die Trennung vom ehemaligen Burghausen-Coach, dessen Vertrag im Sommer auslief, bedeutet für den VfR den Verlust sportlicher Kompetenz. Zugleich kann der finanziell angeschlagene Verein, der mit 23 Zählern nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang hat, dadurch aber Geld einsparen. Nur dank einer Bürgschaft des zum 28. Februar kommenden Jahres aus dem Amt scheidenden Unternehmers und Mäzens Scholz in Höhe von 6,155 Millionen Euro hatte der VfR überhaupt die Lizenz für die laufende Saison erhalten.