Boxer gegen Mixed-Martial-Arts-Star: Floyd Mayweather hat den Mega-Kampf gegen Conor McGregor gewonnen und siegt damit zum 50. Mal in Folge. Dabei hatte der Boxer zunächst Schwierigkeiten.

Las Vegas/Berlin - Box-Ikone Floyd Mayweather hat nichts anbrennen lassen und den Mega-Kampf gegen Mixed-Martial-Arts-Star Conor McGregor wie erwartet gewonnen. Der 40 Jahre alte Ex-Weltmeister setzte sich in dem wenig spektakulären, aber unterhaltsamen Duell in Las Vegas mit dem elf Jahre jüngeren Vorzeigekämpfer aus der boomenden Mixed Martial Arts und schickte McGregor zurück in den Käfig. Der Kampf wurde mit einem Technischen K.o. beendet.

 

„Ein Sieg ist ein Sieg“, sagte Mayweather und wehrte sich gegen Kritiker, die mehr Angriffsaktionen von ihm erwartet hatten. In den Ring zurückkehren wird der beste Defensivboxer der Welt definitiv nicht: „Das war heute mein letzter Kampf. Das ist sicher.“

McGregor, der zu Beginn des Kampfes einige Runden für sich entscheiden konnte, ärgerte sich über den Abbruch. „Ich hätte gerne noch die letzten Runden geboxt. Dann hätte ich eben auf dem Boden gelegen, egal. Der Kampf hätte weitergehen müssen“, sagte der 29-Jährige, der eine Rückkehr in den Boxring nicht ausschließen wollte.

Die Krafte ließen immer mehr nach

Vor 20.000 Zuschauern in der ausverkauften Telekom-Arena am Strip hatte Mayweather zunächst Probleme mit den wechselnden Auslagen und der längeren Reichweite des Iren. Im Laufe des Kampfes stellte sich der Favorit aber besser auf den Stil ein und setzte klarere Treffer. McGregor agierte zunächst erstaunlich diszipliniert und bewegte sich sehr gut. In der ersten und dritten Runde hatte er Vorteile. Später klammerte der gelernte Klempner jedoch, war am Ende seiner Kräfte. „Ich bin wirklich überrascht, wie gut er boxt“, sagte der ehemalige Box-Weltmeister Wladimir Klitschko als Experte beim Streamingdienst DAZN.

Allerdings boxte Mayweather zunächst auch sehr verhalten, setzte nur selten nach. Nachdem er in der neunten Runde einen Tiefschlag erhalten hatte, erhöhte der Protzboxer das Tempo und schlug endlich Kombinationen. In der zehnten Runde war das Ende des Kampfes nur eine Frage der Zeit.

Der Fight begann wegen Problemen bei der Übertragung in den USA mit Verspätung. Mayweather, der mit schwarzer Maske und schwarzer Kapuzenjacke in den Ring kam, brach durch den Sieg den Uralt-Rekord von Rocky Marciano aus dem Jahr 1955, der 49 Siege auf dem Konto hatte. Nach monatelangen Verhandlungen hatten sich beide Kämpfer im Vorfeld geeinigt, nach Boxregeln anzutreten.

Veranstalter rechnen mit Erlös von mehr als 600-Millionen-Euro

Mayweather hat angeblich ein Startgeld von 84 Millionen Dollar (100 Millionen Dollar) kassiert, McGregor, Star beim MMA-Marktführer Ultimate Fighting Championship (UFC), soll 62 Millionen Dollar (75 Millionen Dollar) erhalten haben. Mayweather ging deutlich leichter in den Kampf im Super-Weltergewicht (69,85 kg). Der ehemalige Champion in fünf Gewichtsklassen brachte am Vortag 67,81 kg auf die Waage, sein irischer Kontrahent (69,39 kg) war eineinhalb Kilo schwerer.

Das Duell hat gute Chancen, der teuerste Kampf aller Zeiten zu werden. Die Veranstalter rechnen mit einem Erlös von 623 Millionen Dollar (528 Millionen Euro). Die bisherige Bestmarke resultierte aus Mayweathers Kampf gegen Manny Pacquiao im Jahr 2015, der 455 Millionen Dollar (386 Millionen Euro) umsetzte.

In den USA kostete der Kampf als Pay-per-Variante 99,95 US-Dollar (83,43 Euro). DAZN hatte sich die Exklusivrechte für den deutschsprachigen Raum gesichert. Dort kostet das Abo monatlich 9,90 Euro. Am Ring im Spielerparadies saß viel Prominenz. Neben dem früheren Schwergewichts-Weltmeister Mike Tyson bestaunten auch Rock-Legende Ozzy Osbourne und Basketball-Star LeBron James das Geschehen.