Zu Entspannung raus in den Garten? Für viele Städter ist das nicht möglich – bis jetzt. Von Mai an kann man in Stuttgart Gemüsegärten mieten.

Stuttgart - Wer in der Stadt wohnt, den zieht es in seiner Freizeit oft ins Grüne. Um Stuttgarter Familien, Paaren und Singles, die keinen eigenen Garten haben, ein Domizil im Freien zu bieten, vermietet das Bonner Unternehmen „Meine Ernte“ von Anfang Mai an Gemüsegärten in Möhringen und Mühlhausen.

 

Bevor die Saison beginnt, werden die insgesamt rund 100 Gärten von Landwirten mit mehr als 20 Gemüsesorten bepflanzt. So können die Mieter ihren kompletten Gemüsebedarf für eine Saison decken. Einen Teil des Gemüsegartens können die Hobbygärtner nach eigenem Wunsch gestalten. Die Mieter bekommen außerdem Gartengeräte sowie Wasser zum Gießen ihrer Pflanzen. In wöchentlichen Newslettern und Gärtnersprechstunden geben Experten Tipps und beraten die Nutzer in Fragen rund um den Garten. Zur Verfügung gestellt werden die Anbauflächen vom Möhringer Landwirt Klaus Brodbeck und dem Hof Sperling in Mühlhausen.

Einen Garten gibt es ab 179 Euro

Der Preis für einen Garten mit etwa 45 Quadratmeter Fläche liegt bei 179 Euro für die Saison von Mai bis November 2012. Ein Garten mit 85 Quadratmetern kostet für denselben Zeitraum 329 Euro.

Auf die Idee, Gemüsegärten für Städter anzubieten, kamen die beiden Freundinnen und Gründerinnen des Unternehmens „Meine Ernte“, Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer, aus eigenem Interesse. „Im Jahr 2009 haben wir beide angefangen, in Bonn zu arbeiten und haben uns überlegt, dass ein Gemüsegarten in der Stadt einfach toll wäre“, erzählt Wanda Ganders. „Und weil wir dachten, dass sich auch andere Städter über einen Garten freuen würden, haben wir angefangen, das Unternehmen aufzubauen.“ Nachdem sie die ersten Gärten in Bonn angeboten haben, so Ganders weiter, sei das Interesse von potenziellen Mietern immer größer geworden. Auch viele Stuttgarter, erzählt die Unternehmerin, hätten über ihre Website nach Gemüsegärten gefragt. Mittlerweile sei „Meine Ernte“ deshalb an insgesamt 20 Standorten in ganz Deutschland vertreten.

Wer Interesse an einem eigenen Gemüsegarten hat, kann sich die Flächen des Möhringer Landwirts Klaus Brodbeck am Dienstag, 14. Februar, ansehen. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem Hof Bauer Klaus, Lohäckerstraße 18 in Möhringen. Ein Informationsabend beim Hof Sperling, Hofsträßle 40 in Mühlhausen, findet am Mittwoch, 15. Februar, von 19 Uhr an statt.