Schweiz, Österreich, Deutschland: Rapper Cro jettete an einem Tag von einem Land und einem Konzert zum nächsten. Im Gepäck: Songs aus dem neuen Album - und natürlich seine Pandamaske.

Schweiz, Österreich, Deutschland: Rapper Cro jettete an einem Tag von einem Land und einem Konzert zum nächsten. Im Gepäck: Songs aus dem neuen Album - und natürlich seine Pandamaske.

 

Bregenz - Mit dem Speedboot von Romanshorn nach Bregenz und von dort weiter nach Konstanz: Mit drei Konzerten in drei Ländern hat Rapper Cro am Samstag am Bodensee sein neues Album „Melodie“ präsentiert. Los ging es am Mittag in der Schweiz, am Nachmittag spielte der Musiker mit der Pandamaske in Österreich. Im deutschen Konstanz sollte der Auftritt am Abend den Abschluss des Dreiländerkonzerts bilden. Insgesamt rechneten die Veranstalter mit 13 000 Besuchern.

Allein in Bregenz warteten Tausende Fans seit Mittag geduldig auf den Rapper. Die Seebühne, auf der im Sommer sonst die Festspiele stattfinden, war brechend voll. Mitten drin im Getümmel steht Nicole. „Ich bin der größte Fan überhaupt“, sagt die 18-Jährige, die sich extra für das Konzert ein T-Shirt mit Pandaaugen gekauft hat. Bislang hat sie Cro noch nie live erlebt. „Ich habe einen Platz in der zweiten Reihe - und hoffe, dass er mich auf die Bühne holt.“

Gut eine Stunde steht Cro auf der Bühne

Doch als Cro schließlich auf der Bühne steht, bleibt seinen Fans nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass er es wirklich ist: Er trägt wie immer seine Pandamaske. Die bewahre ihm ein Stück Anonymität, sagte er kürzlich der Nachrichtenagentur dpa. „Dank der Maske kann ich einfach jederzeit aussteigen. Maske weg und ich bin raus.“

„Ist euch heiß?“, brüllt Cro in die Menge, die seit Stunden in der prallen Sonne auf ihn wartet. Doch als die Musik losgeht, ist die Hitze vergessen: Der Rapper spielt ein paar seiner bekanntesten Songs, darunter „Whatever“ und „Einmal um die Welt“, dazu einige Stücke aus dem am Freitag erschienenen zweiten Album „Melodie“.

Gut eine Stunde steht Cro auf der Bühne, danach geht es weiter nach Konstanz. Die Konzerte am Bodensee seien „genau sein Ding“, hatte Cro zuvor gesagt. „Ganz gechillt in der Badehose mit der Panda-Gang abhängen und die neuen Tracks spielen - und das gleich dreimal.“