Warum zieht es Menschen immer wieder in die Berge? Das Leben in eisigen Höhen ist beschwerlich, gefährlich und kann das Leben kosten. Wir zeigen die schönsten von Menschen der Berge.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Brixen/Stuttgart - Berge sind Sehnsuchtsorte. Aber auch unwirtliche Lebensräume, die den Menschen viel abverlangen – mitunter sogar ihr Leben. Was macht ihre Faszination aus? Was bringt Menschen dazu, sich in eisige Höhen vorzuwagen, obwohl sie genau wissen, dass dieses Abenteuer böse enden kann?

 

Der frühere UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan gibt darauf folgende Antwort: „Demut gebietend und erhebend zugleich, kaum etwas in der Natur flößt uns soviel Ehrfurcht ein wie der Anblick von Bergen.“

Fotos von Berg-Menschen

Beim diesjährigen „International Mountain Summit“ (IMS) wurden neben den schönsten Bergbildern auch die besten Fotos von Menschen gekürt, die ungeachtet aller Gefahren in der Höhe leben, dort Entspannung und Erholung oder die ultimative Herausforderung suchen.

Höhepunkt des Berg-Festivals, das zum neunten Mal stattfand, ist der IMS Photo Contest, einer der wichtigsten Bergfoto-Wettbewerbe der Welt. Rund 3000 Fotografen aus 100 Ländern hatten ihre Bilder eingereicht. In unserer Fotostrecke zeigen wir über die prämierten Aufnahmen hinaus die schönsten eingereichten Bilder von Berg-Menschen.

„Der Berg ruft“ ist der Titel eines der berühmtesten Bergfilme. 1937/38 mit dem legendären Luis Trenker verfilmt, schildert er in atemberaubenden Schwarz-Weiß-Bildern dramatisch zugespitzt die Erstbesteigung des Matterhorns im Jahr 1865. Bergsteiger lieben die Einsamkeit in einer grandiosen Kulisse, den mystischen Wechsel von Licht und Schatten, Momente der Stille. Berge sind für sie der Inbegriff des Daseins, der Ewigkeit, der Unvergänglichkeit.

9. International Mountain Summit

Seit neun Jahren findet immer im Herbst in Brixen in Südtirol das Bergfestival International Moutain Summit (IMS) statt – mit Stars der Szene wie Peter Habeler und Alex Honnold, Fotgrafen wie Paola Marcello und Extremsportlern wie Roberta Mancino treffen. In diesem Jahr trafen sich Bergfans vom 9. bis 15. Oktober im Südtiroler Eisacktal in Italien.

IMS Photo Contest

Höhepunkt des Festivals ist der IMS Photo Contest, einem der wichtigsten Bergfoto-Wettbewerbe der Welt. Rund 3000 Fotografen aus 100 Ländern haben 2017 ihre Bilder eingereicht. Eine internationale Jury hat die besten Fotos in sechs Kategorien und das Bergfoto des Jahres ausgewählt. In unserer Bilder-Serie „Die schönsten Bergfotos“ zeigen wir über die prämierten Aufnahmen hinaus die schönsten beim diesjährigen „International Mountain Summit“ eingereichten Bilder.