Nach einem Zeugenhinweis nimmt die Polizei in der Nacht zum Donnerstag an der Mercedes-Benz-Niederlassung am Hallschlag zwei mutmaßliche Diebe fest. Die Männer sollen mehr als 30 Katalysatoren ausgebaut und zum Abtransport vorbereitet haben.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Die Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag in Bad Cannstatt zwei mutmaßliche Diebe festgenommen, die versucht haben sollen, aus mehreren Mercedes Katalysatoren zu stehlen.

 

Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge gegen 3.40 Uhr gemeldet, dass drei verdächtige Männer gerade an der Niederlassung in der Straße Hallschlag Gegenstände in ein Auto einluden. Die Beamten kontrollierten wenig später einen 48-Jährigen und nahmen ihn fest. In dem Auto, einem Citroën C5 mit französischen Kennzeichen, fanden die Beamten mehrere Katalysatoren. Zur Suche nach den mutmaßlichen Komplizen wurden weitere Streifen und ein Polizeihubschrauber angefordert. Die Besatzung des Hubschraubers entdeckte einen der flüchtigen Tatverdächtigen in einem Gebüsch in der Bottroper Straße. Nachdem dem Mann gedroht wurde, einen Polizeihund einzusetzen, kam der 25-Jährige aus dem Gebüsch heraus und wurde ebenfalls festgenommen.

Katalysatoren für zehntausende Euro

Während der Fahndung nach dem dritten Tatverdächtigen entdeckte eine Streife einen geparkten Mazda 6, ebenfalls mit französischen Kennzeichen, zu dem der Schlüssel passte, den der 48-Jährige dabei hatte. Im Auto fanden die Beamten ebenfalls mehrere Auspuffanlagen mit Katalysatoren. Beide Autos wurden beschlagnahmt. Wie sich herausstellte, hatten die Verdächtigen offenbar ein Loch in den Zaun des Autohauses geschnitten und an mindestens 30 Fahrzeugen die Katalysatoren abmontiert. Der Wert der Katalysatoren dürfte mehrere zhntausend Euro betragen.

Die beiden Männer wurden einem Haftrichter vorgeführt. Der dritte Täter ist noch flüchtig. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.