Die Polizei in Böblingen hat mit Hilfe ihrer Kollegen in Hessen eine mutmaßliche Diebesbande dingfest gemacht, die es auf Viano-Modelle von Mercedes abgesehen hatte. Fünf Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Böblingen - In Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Westhessen ist der Böblinger Polizei am vergangenen Donnerstag ein Schlag gegen fünf mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande geglückt.

 

Durch die Ermittlungen der Polizei in Hessen gerieten die Männer im Alter von 35 bis 44 Jahren in den Verdacht, sich bandenmäßig auf den Diedstahl hochwertiger Fahrzeuge spezialisiert zu haben. Die Männer kamen für den Diebstahl zweier Mercedes Viano in Frage. Am 13. Januar entwendeten sie den ersten im Somborer Weg in Sindelfingen (Kreis Böblingen) sowie in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar den zweiten Wagen in Korb im Rems-Murr-Kreis. Der Gesamtwert der beiden Fahrzeuge beträgt etwa 75.000 Euro.

Daraufhin observierten die Böblinger Ermittler die Diebesbande. Am 15. Januar machten sich vier der Männer von der Wohnung eines weiteren Verdächtigen im Kreis Sigmaringen auf den Weg nach Stuttgart. Sie fuhren einen öffentlichen Parkplatz an, auf dem die gestohlenen Wagen standen. Nach einem Kennzeichentausch stiegen die Tatverdächtigen ein und starteten in Richtung Bayern. Die Polizei konnte sie im Bereich der A 6 stoppen und vorläufig festnehmen. Die beiden gestohlenen Fahrzeuge wurden beschlagnahmt.

Etwa zur gleichen Zeit nahm die Polizei den Komplizen, der in der Wohnung zurück geblieben war, fest. DieStaatsanwaltschaft Stuttgart erließ gegen die fünf Männer Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten einwiesen.

Ob sie auch für andere Fälle von gestohlenen Vianos in den Bereichen Böblingen, Esslingen und Waiblingen in Frage kommen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.