Beim Klimagipfel in Paris hat Kanzlerin Angela Merkel die Verbundenheit aller anwesenden Staaten im Kampf um ein besseres Klima und gegen den Terror beschworen. „Wir zeigen durch unsere Anwesenheit, wir sind stärker als die Terroristen“, sagte Merkel am Montag.

Le Bourget - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Teilnehmer des UN-Klimagipfels auch angesichts des Terrors von Paris aufgefordert, ein starkes gemeinsames Signal für Klimaschutz zu setzen. „Wir wissen, wir müssen heute handeln, das muss der Anspruch dieser Konferenz sein“, sagte Merkel am Montag in Le Bourget bei Paris. Sie betonte, die islamistische Terrorserie vom 13. November habe sich nicht gegen Frankreich alleine gerichtet. Merkel sagte: „Wir zeigen durch unsere Anwesenheit, wir sind stärker als die Terroristen.“

 

Ziel des Gipfels, der am 11. Dezember enden soll, ist ein Weltklimavertrag, der die Erderwärmung durch Treibhausgase drosseln soll. Merkel ging in ihrer Rede auch auf das Thema Klimafinanzierung ein. Sie sagte, auch die ärmsten Länder müssten die Möglichkeit für eine nachhaltige Entwicklung erhalten.