Messe
Alle zwei Jahre findet in München die Automatica statt – in diesem Jahr zum siebten Mal. Sie gilt als weltweit größte Fachmesse für Robotik und Automation. Mit 839 Ausstellern – 16 Prozent mehr als 2014 – wurde nun ein neuer Rekord erreicht. 47 Nationen sind vertreten, wobei insbesondere die Chinesen ihre Präsenz seit 2014 deutlich erhöht haben. China war 2015 mit einem Anteil von elf Prozent für die deutsche Robotik- und Automationsbranche der größte ausländische Einzelmarkt. Am wichtigsten ist mit 45 Prozent der deutsche Binnenmarkt, gefolgt vom restlichen Europa mit 24 Prozent.

 

Boom
Zwischen 2010 und 2015 seien weltweit 1,1 Millionen Industrieroboter installiert worden, berichtete der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) auf der Messe. Für 2018 wird prognostiziert, dass 2,3 Millionen Industrieroboter in den Fabriken arbeiten werden. Deutschland habe dabei nach Korea und Japan weltweit die dritthöchste Dichte an Robotern. Vor allem die Autobauer setzen auf Roboter: Hier sei der Bestand zwischen 2010 und 2015 um 17 Prozent gewachsen, die Zahl der Beschäftigten um 13 Prozent.

Cobots
Einer anlässlich der Automatica vorgestellten Umfrage unter 100 Industrie-Entscheidern zufolge sind die kollaborativen Roboter, also eng mit Menschen zusammen arbeitende Roboter, auf dem Vormarsch. Dabei glauben 89 Prozent der Befragten, dass sich diese Cobots flexibler als klassische Industrieroboter einsetzen lassen.