Der Verband Region Stuttgart hat einer Erweiterung der Messe Stuttgart zugestimmt. Es soll eine zehnte Halle mit 15 000 Quadratmetern gebaut werden. Nur die beiden Regionalräte der Linken lehnten das Vorhaben ab.

Stuttgart - Der Verband Region Stuttgart hat der geplanten Erweiterung der Messe am Flughafen um eine zehnte Halle mit 15 000 Quadratmetern zugestimmt. Nur die beiden Regionalräte der Linken lehnten jetzt im Planungsausschuss die Erweiterung ab; es gebe bereits zu viel Ausstellungsfläche in deutschen Messen. Dafür erntete die Linke heftigen Widerspruch. Die Messe sei für die Region von großer Bedeutung, sagte CDU-Regionalrat und OB von Backnang, Frank Nopper, denn in ihrem Sog würden regionsweit viele Arbeitsplätze geschaffen.

 

Auch die Grünen stimmten zu. Ingrid Gritschtschenko, die die Fraktion in der Regionalversammlung führt und als Gemeinderätin in Leinfelden-Echterdingen seinerzeit gegen die neue Messe gekämpft hat, begründete die Haltung der Grünen ausführlich. Die Halle sei schon in der ursprünglichen Planung vorgesehen gewesen, es würde dafür nur ein Parkplatz genutzt, und es werde die Stadtbahn U 6 zur Messe geführt. Grischtschenko sagte: „Leinfelden-Echterdingen arrangiert sich heute mit der Messe, das ist doch klar – wir können nicht so tun, als gebe es sie nicht.“ Auch der CDU-Regionalrat und OB von Leinfelden-Echterdingen, Roland Klenk, war im Planungsausschuss für den Ausbau.

Laut dem Regionalverband entstehen heute schon bei großen Messen Engpässe; Anfragen von Ausstellern müssten abgelehnt werden. Der Erfolg der Messe habe die Erwartungen übertroffen.