Für die Organisation einer Messe und die Präsentation der Aussteller sind viele Experten notwendig. Die Spannweite reicht vom Eventmanager bis zum Architekten.

Zu einer erfolgreichen Messe gehören aktuelle Branchenthemen, eine Vielzahl hochkarätiger Aussteller und ein spannendes Rahmenprogramm. Wenn der Besucher durch die Hallen schlendert, waren bereits unzählige Mitarbeiter teils monatelang am Werk, um alle Abläufe perfekt zu organisieren. Der Messeveranstalter hat Aussteller geworben, das Vortragsprogramm entworfen und Besucher eingeladen - die Unternehmen und Messebauer entwickelten attraktive Stände für ihre Kunden. Drei Mitarbeiterinnen stehen exemplarisch für viele, die hinter den Kulissen für eine gelungene Veranstaltung sorgen. Die Aufgaben eines Messebauers liegen im Wesentlichen in der gestaltenden und wirtschaftlichen Planung des Messeauftritts seiner Kunden.

 

Kerstin Drescher ist Projektmanagerin bei der Stuttgarter bluepool GmbH und kümmert sich um die Details: 'Teilbereiche sind unter anderem kurz- bis mittelfristige Konzeptionen der Marken- und Produktpräsentationen unserer Auftraggeber, aber auch die Budgetsteuerung, die Gewinnung neuer Aufträge und die Kundenbetreuung gehören zu meinem Tagesgeschäft.' Darüber hinaus müssen interne Projektmitarbeiter und externe Partner koordiniert werden. 'Kurzum: bei uns geht es um den wirtschaftlichen Erfolg und nachhaltige Kundenbindung', bringt es die Messe-Expertin auf den Punkt. Die Branche lebt von Quereinsteigern aus dem Laden- oder Holzbau, auch Kerstin Drescher ist eigentlich Bauzeichnerin für Hochbau und durch Zufall zum Messebau gekommen.

Von der ersten Ausstelleranfrage bis zur Kundenbetreuung

Den Schritt bereut sie nicht: 'Das Aufgabenfeld ist spannend, weil wir den Auftritt des Kunden von Beginn an begleiten und das Ergebnis am Ende in voller Gestalt erleben.' Mit wachsendem Wettbewerb steigen die Herausforderungen. 'Wir haben immer weniger Vorlaufzeit für die Planung und Organisation, so dass Improvisationstalent und starke Nerven gefragt sind.' Von der ersten Ausstelleranfrage bis zur Kundenbetreuung auf der Messe - die Projektreferenten der Messe Stuttgart begleiten den gesamten Prozess rund um eine Veranstaltung. Die Nachfrage nach Dienstleistungen ist in den letzten Jahren gestiegen, so dass ein breites Aufgabenfeld auf die Absolventen des BWL-Studiengangs mit der Fachrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wartet.

'Das war ein Wechsel aus drei Monaten Theorie an der Hochschule und drei Monaten Praxis bei der Landesmesse Stuttgart', berichtet Nadine Trester, die das Studium in Ravensburg abgeschlossen hat und als Projektreferentin im Bereich Industrie und Technologie arbeitet. 'In den Projektteams habe ich mich um die Ausstellerbetreuung und Standzuweisungen gekümmert, außerdem habe ich Querschnittsabteilungen durchlaufen wie die Unternehmensentwicklung', beschreibt sie ihre Tätigkeiten. Der Job ist abwechslungsreich, die Themenvielfalt der Messen groß.

'Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Branchen ticken.' Allgemein erwarten die Kunden, dass sich die Eventmanager thematisch an den Trends der Branche orientieren und immer die passende Plattform bieten. 'Diese Herausforderung trifft besonders auf das Rahmenprogramm zu', ergänzt Nadine Trester. Ein Messeauftritt soll überraschen, überzeugen und nachwirken. 'Unsere Hauptaufgabe besteht darin, für unsere Kunden einen Markenauftritt zu konzipieren, der ihm entspricht', beschreibt Stefanie Walz ihre Tätigkeiten im Team Concepts & Design bei der bluepool GmbH. 'Wir erhalten die nötigen Informationen zu Wünschen, Anforderungen und Zielsetzungen von unseren Kunden, dabei entstehen dann sofort erste Bilder im Kopf', erklärt die Innenarchitektin.

Die kreativen Ideen müssen dann mit statischen Gegebenheiten, technischen Richtlinien und dem eingeplanten Budget in Einklang gebracht werden. Da der Entwurf eine interdisziplinäre Aufgabe ist, kommen verschiedene kreative Fachrichtungen, vom Architekten bis zum Designer, zum Zuge. 'Generell sind ein gutes Verständnis für Proportionen, Entwurfsstärke und ein wacher Kopf voller Ideen das wichtigste Handwerkszeug', beschreibt Stefanie Walz die Anforderungen. Sie ist seit vier Jahren in der Branche und liebt die Abwechslung. 'Wir werden mit verschiedensten Firmen, Produkten, Menschen und Bedürfnissen konfrontiert. Da ist kein Projekt wie das andere.' In den letzten Jahren wird vermehrt Wert auf den Einsatz neuester Technologien und Medien gelegt, die einen immer größeren Stellenwert im Messeauftritt einnehmen. Bei bluepool sind die Herausforderungen bekannt: 'Im Allgemeinen geht der Messestand weg von der reinen Warenpräsentation und entwickelt sich immer mehr zur Erlebniswelt, einem temporären Headquarter.'