In Sibirien hat ein Mann am Samstag mit einem Messer acht Menschen verletzt. Die russischen Behörden gingen nicht von einem Terroranschlag aus. Nun gibt es ein Video der Terrormiliz IS in dem der Messerstecher seine Tat ankündigt.

Moskau - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ein Video veröffentlicht, in dem angeblich der Messerstecher aus der sibirischen Stadt Surgut seine Tat angekündigt hat. Die Bilder zeigen einen maskierten jungen Mann, der Angriffe auf Ungläubige mit Messern und Schraubenziehern androht, wie russische Medien am Dienstag berichteten. Das Video kam über IS-Propagandakanäle in Umlauf.

 

Ein Mann hatte am Samstag in der rund 2100 Kilometer von Moskau entfernten Ölstadt sieben Menschen mit dem Messer verletzt, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Die russische Behörden gehen nicht von Terrorismus aus, auch wenn der IS die Tat noch am Samstag für sich reklamiert hat. Stattdessen untersuchen die Ermittler nach offiziellen Angaben den Verdacht auf eine psychische Störung des Angreifers.

Die gelenkte Informationspolitik der Behörden stieß auf Kritik

Nach russischen Medienberichten war der Mann 19 Jahre alt und lebte in Surgut. Zeitweise arbeite er als Wachmann eines Supermarkts. Er stammte aus der muslimisch geprägten Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus. Die Verbindungen seiner Familie zum extremistischen Islamismus seien bekannt, hieß es.

Die spürbar gelenkte Informationspolitik der Behörden stieß in einigen Medien auf Kritik. „Es wäre richtiger und ehrlicher, die Wahrheit nicht zu verstecken“, schrieb die Zeitung „Moskowski Komsomolez“.