Gemeinderat entscheidet für den Bau einer mittelalterlichen Klosterstadt in Meßkirch.

Meßkirch - Dem Bau einer mittelalterlichen Klosterstadt in Meßkirch (Kreis Sigmaringen) steht endgültig nichts mehr im Wege. Mit dem Gemeinderat hat am Dienstagabend das letzte zuständige Gremium grünes Licht für das Projekt gegeben. Die Bauarbeiten sollen nun im kommenden Frühjahr beginnen.

 

Nur mit Ochsen un Muskelkraft soll Stadt entstehen

Nur mit Ochsen und Muskelkraft will ein Verein innerhalb von 40 Jahren eine ganze Klosterstadt mit einer Kathedrale für 2000 Menschen aufbauen und damit Touristen in die strukturschwache Region locken. Grundlage für das Projekt ist der Klosterplan von St. Gallen, der im 9. Jahrhundert auf der Bodensee-Insel Reichenau gezeichnet, allerdings nie verwirklicht wurde. In Meßkirch soll die Klosterstadt nun tatsächlich gebaut werden - und zwar ausschließlich mit den Mitteln und Methoden des neunten Jahrhunderts.

Während der 40-jährigen Bauzeit sollen Besucher vor Ort miterleben können, wie die Stadt Schritt für Schritt entsteht. Ein Gutachten der Dualen Hochschule Ravensburg geht davon aus, dass mindestens 180.000 Besucher im Jahr auf die Baustelle kommen werden.