Vor der mexikanischen Küste sind mindestens vier Menschen bei einer Explosion auf einer Ölplattform gestorben. 16 wurden verletzt. Die Ursache war zunächst noch unklar.

Mexiko-Stadt - Nach einer Explosion ist auf einer Öl-Plattform vor der mexikanischen Küste ein Feuer ausgebrochen. Mindestens vier Arbeiter kamen nach Angaben des staatlichen Ölkonzerns Pemex bei dem Unglück am Mittwoch ums Leben, 16 weitere wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Acht Löschboote waren im Einsatz, um den Brand auf der Plattform Abkatun A-Permanente im Golf von Mexiko unter Kontrolle zu bringen. Der Staatskonzern Pemex berichtete auf seinem Twitter-Account von Todesopfern.

 

Nach Angaben der Energiesicherheitsbehörde Asea ereignete sich die Explosion am frühen Morgen im Pumpenbereich der Förderplattform. Rund 300 Arbeiter wurden auf andere Plattformen in Sicherheit gebracht. Die Ursache war zunächst unbekannt.

Der staatliche Ölkonzern Pemex hatte in der Vergangenheit mit einer Reihe von Unglücken zu kämpfen. Im Januar 2013 starben bei einer durch ausströmendes Gas verursachten Explosion im Pemex-Hauptquartier in Mexiko-Stadt 37 Menschen. Im September 2012 wurden 30 Menschen bei einer Explosion in einer Gasanlage im Nordosten des Landes getötet.