Der Ludwigsburger Basketball-Bundesligist MHP Riesen hat nach sechs Spielen ohne Sieg wieder einmal gewonnen – mit 78:66 beim Mitteldeutschen BC.

Weißenfels - Die beiden besten Punktesammler der Basketball-Bundesliga haben am Samstagabend ihre Mannschaft zum ersten Sieg seit sechs Spielen getragen. Die Rede ist von den MHP Riesen Ludwigsburg, die beim Mitteldeutschen BC 78:66 (36:36) gewonnen haben, sowie von DJ Kennedy und Kerron Johnson, die das Spiel entschieden. „Wir haben in der zweiten Hälfte sehr gut gespielt, vor allem DJ der einen Sahnetag erwischt“, sagte der Trainer John Patrick.

 

Sein Problem scheint gelöst, die Niederlagenserie, die seine Spieler lähmte, ist überwunden. Trainer Patrick sah sichtlich erleichtert aus nach dem Spiel am Samstagabend. Die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison aus Weißenfels wurde geschlagen, nicht zuletzt dank zweier Spieler, die Patrick nach Ludwigsburg lotste.

Einen davon, DJ Kennedy, recht spät. Erst im Dezember stieß er zum Team, doch Kennedy scheint sich wohlzufühlen in Ludwigsburg und kommt immer besser in Form. Er war der Garant für seinen ersten Sieg im Ludwigsburger Dress. 29 Punkte und acht Rebounds steuerte der Neuzugang aus dem russischen Wolgograd zum langersehnten Sieg bei.

MHP Riesen hoffen auf Siegesserie

Von Beginn an war DJ Kennedy im Spiel, hatte bereits im ersten Viertel großen Anteil daran, dass sein Team am MBC dranblieb und auch bis zur Halbzeit nicht abreißen ließ. Doch nach der Pause kam dann erst die richtige Kennedy-Show, der US-Amerikaner traf aus allen Lagen (acht Treffer bei zehn Versuchen) und brachte sein Team zweistellig in Führung. Er und Kerron Johnson waren die einzigen beiden Ludwigsburger Spieler, die zweistellig punkteten. Auch Johnson, von Kennedy nun als Topscorer der Liga abgelöst, zeigte eine gute Partie, mit ihm auf dem Feld erzielten die Ludwigsburger 19 Punkte mehr als der MBC: Der Bestwert in dieser Kategorie.

Am Dienstag geht es schon weiter für Ludwigsburg, die Frankfurt Skyliners sind zu Gast in der MHP-Arena (20.30 Uhr). Die Hessen, die sechs ihrer letzten acht Spiele gewonnen haben, kommen mit viel Selbstvertrauen und schielen seit neuestem sogar auf die Play-off-Ränge. Die MHP Riesen dagegen wollen an die gute Leistung in Weißenfels anknüpfen. Schon zuletzt sagte John Patrick, dass er sich vorstellen könne, dass seine Mannschaft eine Siegesserie starten würde. Wenn es wieder eine Kennedy-Show gibt, scheint das durchaus möglich.