Die MHP Riesen aus Ludwigsburg feiern ihren ersten Sieg in der Basketball-Champions-League. Die Riesen gewinnen gegen den ungarischen Meister Szolnoki Olaj.

Ludwigsburg - Die Vorgabe war ebenso klar wie eindeutig: „Am Mittwoch muss ein Sieg her“, hatte Ludwigsburgs Trainer John Patrick vor der Partie in der Basketball Champions League gegen Szolnoki Olaj gefordert. Gesagt, getan. Nach zwei ganz knappen Niederlagen zum Auftakt gegen Belgrad und in Gora waren aller guten Dinge drei: der ungarische Meister war bei der 56:99-(27:48-)Niederlage bei dem Bundesligisten chancenlos. Dabei sind die Magyaren nicht nur Laufkundschaft, zuletzt haben sie in dem europäischen Wettbewerb die hoch eingeschätzten Italiener von Dinamo Sassari mit 73:72 besiegt.

 

Doch von einem Erfolg waren die Gäste, die weitgehend mit einheimischen Spielern sowie je zwei US-Amerikanern und Montenegrinern sowie einem Kanadier antraten, am Mittwochabend weit entfernt. Die Riesen legten konsequent los und führten gegen einen überforderten Gegner 8:0, 19:3 (7.) – und nach dem ersten Viertel 28:11; der Grundstein war gelegt. Neben den beiden Centern Jack Cooley (20) und Johannes Thiemann (19) überzeugte vor allem Tekele Cotton (18), der sagte: „Der Sieg war ganz wichtig und verdient, wir haben den Gegner von Beginn an dominiert.“ So sah es auch sein Trainer: „Nach zuletzt insgesamt vier Niederlagen war der Erfolg wichtig – er wird uns auch für die Bundesliga neues Selbstvertrauen geben“, sagte John Patrick.

In der Champions League haben sich die MHP Riesen Ludwigsburg also im Rennen um einem der vier (oder fünf) ersten Gruppenplätze, die zum Weiterkommen nötig sind, zurückgemeldet. Nächsten Mittwoch geht es nun nach Charleroi in Belgien, dazwischen am Sonntag in der Bundesliga noch nach Bremerhaven.