Die MHP Riesen Ludwigsburg sind für die zweite Qualifikationsrunde der Champions League gesetzt. Nun wartet man mit Spannung auf die Auslosung am Donnerstag.

Ludwigsburg - Vorhang auf für die Premierensaison der Basketball Champions League (BCL). Am Donnerstag, 21. Juli findet in München die Auslosung der Qualifikationsrunden und der Gruppenphase statt. Beginn der Auslosung ist um 14 Uhr.

 

Die MHP Riesen sind für die zweite Qualifikationsrunde gesetzt und treffen auf den Gewinner eines Erstrunden-Duells. „Wir freuen uns darauf wieder im Europapokal anzutreten. In der Champions League gibt es etablierte Topteams wie beispielsweise die französischen Clubs. Es gibt aber auch die Landesmeister kleinerer Länder, die wissen wie man gewinnt und die auch Erfahrung in den Europapokalwettbewerben haben“, ist MHP Riesen-Coach John Patrick auf die Auslosung gespannt.

Patrick weiter: „Der Europapokal hat uns in der vergangenen Saison richtig gut getan. Man wächst als Mannschaft schneller zusammen. Da wir eine recht junge Mannschaft haben werden, werden uns die gemachten Erfahrungen im europäischen Wettbewerb helfen. Wir treffen auf verschiedene Stile und müssen uns selbst definieren.“

Anfang Oktober wird es spannend für Ludwigsburg

Die erste Qualifikationsrunde wird in Hin-und Rückspiel am 27.und 29. September ausgetragen. In der zweiten Quali-Runde steigen dann die MHP Riesen das Geschehen ein. Mit einem Hin- und Rückspiel können sich die Barockstädter für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren. Das Hinspiel findet am 4. Oktober auswärts statt. Das Rückspiel ist für den 7. Oktober in der MHP-Arena vorgesehen.

Im Lostopf für die erste Qualifikationsrunde befinden sich unter anderem CS Municipal Oradea, der rumänische Meister, Bakken Bearsder dänische Vizemeister, der FC Porto, der Meister Portugals oder Benfica Lissabon.

Bei geglückter Qualifikation startet die Champions League-Gruppenphase mit den MHP Riesen am 18./19. Oktober. Klappt es mit der Qualifikation nicht, so spielen die MHP Riesen im Unterbau der BCL, dem FIBA Europe Cup. Hier beginnt die Gruppenphase am 20. Oktober.