"Meine Ohren sind jetzt meine Augen", sagt Deutschlands bekanntester Kameramann, Michael Ballhaus. Der 78-Jährige ist an einem Glaukom erkrankt und verliert schleichend sein Augenlicht.

"Meine Ohren sind jetzt meine Augen", sagt Deutschlands bekanntester Kameramann, Michael Ballhaus. Der 78-Jährige ist an einem Glaukom erkrankt und verliert schleichend sein Augenlicht.

 

Berlin - Der Kameramann Michael Ballhaus (78) leidet an der unheilbaren Augenkrankheit Glaukom und verliert langsam sein Augenlicht, wie er der "Bild"-Zeitung bestätigte: "Ich kann nicht mehr lesen", sagte der Kameramann, der dreimal für einen Oscar nominiert war.

"Ich höre viel Radio und Hörbücher. Meine Ohren sind jetzt meine Augen." Täglich nehme er Tropfen, um den Druck im Auge niedrig zu halten und nicht komplett zu erblinden.

Es gebe Momente, in denen er sehr traurig sei, sagte Ballhaus, der mit Filmen wie "Die fabelhaften Baker Boys" und "Gangs of New York" weltweit bekannt wurde, über seine Gemütslage: "Ich hätte lieber einen Arm oder ein Bein gegeben als mein Augenlicht."

Glaukom wird im Volksmund auch Grüner Star genannt. Das Gesichtsfeld des Erkrankten verkleinert sich dabei schleichend, was bis zur Erblindung führen kann. Ballhaus' Autobiografie "Bilder im Kopf - die Geschichte meines Lebens" erscheint am kommenden Montag.