Bakterien
Sie dürften die bekanntesten Vertreter der Mikroorganismen sein. Diese Einzeller kommen in sehr unterschiedlichen Lebensräumen – von Därmen bis zum Waldboden – vor. Im Mund des Menschen sollen durchschnittlich zehntausend Milliarden Bakterien zu Hause sein. Bakterien bilden eine der drei Domänen, in die sich das gesamte Leben auf der Erde aufteilt.

 

Achaeen
Diese Urbakterien ähneln äußerlich anderen Bakterien zwar sehr, unterscheiden sich aber in einer Reihe grundlegender Eigenschaften deutlich von diesen. Daherbilden sie die zweite Domäne irdischen Lebens. Sie leben häufig in einer Umwelt, die uns Menschen extrem vorkommt: in sehr heißem oder salzigem Wasser oder in Gebieten ohne Sauerstoff.

Pilze
Wie Menschen, Tiere und Pflanzen gehören sie zu den Eukaryoten und damit zur dritten Domäne des Lebens. Die Grundstruktur ihrer Zellen ähnelt den Zellen von Tieren und Pflanzen. Allerdings kommen Pilze, zu denen auch Hefen gehören, normalerweise nur als Einzeller vor, unterscheiden sich in ihrer inneren Struktur aber grundlegend von Bakterien und Achaeen