Es wäre der teuerste Zukauf in der Firmengeschichte der deutschen Softwareschmiede: Für 8,3 Milliarden US-Dollar will SAP den US-Softwareanbieter Concur übernehmen. Die Concur-Aktionäre und die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.

SAP will das Wachstum im Geschäft mit Cloud-Software erneut mit einer milliardenschweren Übernahme ankurbeln. Der Marktführer für Firmensoftware will für 8,3 Milliarden Dollar (6,5 Milliarden Euro) das US-Unternehmen Concur kaufen. Dieses sei der führende Anbieter für Programme zur Organisation und Abrechnung von Reisen, teilte das Unternehmen nach Börsenschluss in den USA am Donnerstag mit.

 

Die Übernahme werde über eine Kreditfazilität von sieben Milliarden Euro finanziert. Concur hatte sich vor kurzem unter anderem SAP zum Kauf angeboten. SAP-Rivale Oracle hatte abgewunken. SAP setzt immer stärker auf den Verkauf von Software, die nicht fest auf Rechnern installiert, sondern über das Internet gegen eine Miete genutzt wird.

Mit der Übernahme wäre Concur, das unter anderem Software zur Reisekostenabwicklung anbietet, der teuerste Zukauf in der Firmengeschichte von SAP. Die Concur-Aktionäre und die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen. Die Übernahme soll spätestens Ende März 2015 abgeschlossen werden.