Auf seiner Delegationsreise nach Indien will Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Wirtschaftsaustausch fördern. Seine sechstätige Reise endet am Samstag in Banglore.

Mumbai - Bei einer Grundsatzrede an der indischen Ingenieurs-Universität IIT Bombay hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) eine „Rückkehr zum Protektionismus“ kritisiert. „Wir erleben heute leider in Teilen der Welt eine Abschottung“, sagte Kretschmann vor indischen Studenten und einer deutschen Wirtschaftsdelegation am Freitag. „Ich bin überzeugt, dass Protektionismus vielleicht ein lokales wirtschaftliches Strohfeuer auslösen kann, das Wachstum aber auf Dauer bremsen wird.“

 

Der Politiker rief stattdessen zu einer „regelbasierten internationalen Zusammenarbeit“ auf. „Sie ist ein Beitrag für Frieden zwischen Völkern, zum gemeinsamen Schutz unserer Lebensgrundlage und zu mehr Gerechtigkeit.“ Kretschmann befindet sich zurzeit auf einer sechstägigen Delegationsreise in Indien, die am Samstag mit einem Besuch in Bangalore endet.