VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund: ein brisantes und torreiches Kellerduell in der Mercedes-Benz-Arena. Aus der vor allem in der Schlussphase hart umkämpften Partie geht der VfB aber wieder als Verlierer heraus. Das Spiel im Minutenprotokoll zum Nachlesen.

Stuttgart - Der BVB ist am Freitagabend (20.30 Uhr/Sky) in Stuttgart zu Gast und setzt die Mannschaft von Huub Stevens im Abstiegskampf weiter unter Druck. Nach zuletzt zwei Siegen sind die Dortmunder mit gestärktem Selbstbewusstsein in die Landeshauptstadt gereist. Ganz im Gegensatz zu den Schwaben. Sie stehen aktuell auf dem letzten Platz der Tabelle und sollten dringend punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. VfB-Trainer Huub Stevens versicherte denn auch mit Blick auf die richtungweisende Bedeutung der Partie: „Ich weiß das - und die Jungs wissen das.“

 

Bereits in der 15. Minute trifft der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang, zum Glück für den VfB ist es ein Abseitstor. Doch in der 25. Minute klingelt es dann wirklich: Aubameyang schießt die Gäste zur 1:0-Führung. Ein Foul von Sahin am Stuttgarter Niedermeier bringt den VfB zurück ins Spiel: Florian Klein verwandelt den Strafstoß zum 1:1 (32.).

Doch der Ausgleich währt nicht lange: Ilkay Gündogan macht in der 39. Minute das 2:1 für Dortmund. Marco Reus schießt kurz vor Ende der regulären Spielzeit das 3:1 für Dortmund. Die Entscheidung? Noch nicht ganz, denn in der Nachspielzeit erzielt Georg Niedermeier per Kopf den Anschlusstreffer. Doch am Ende reicht das nicht: der VfB unterliegt zuhause den Gästen aus Dortmund.

Alle Spiezüge, Chancen und Tore gibt es im Minutenprotokoll zum Nachlesen.