Die Person
– Als sich Walter Link vor drei Jahren mit 63 in den Ruhestand verabschiedete, hatte er 39 Jahre lang in der Jugendhilfe Korntal gearbeitet. Zunächst war er Lehrer an der Johannes-Kullen-Schule, später war er Leiter der Jugendhilfe Hoffmannhaus, von 2003 bis 2005 leitete er beide Einrichtungen. Von 2005 an bis zu seinem Ruhestand 2013 war er Schulleiter der einzigen Schule für Erziehungshilfe im Landkreis Ludwigsburg.

 

Die Vorfälle –
Das ehemalige Heimkind Detlev Zander hat im Frühjahr 2014 über die Fälle von sexuellem Missbrauch, Prügel und Zwangsarbeit in einem Korntaler Kinderheim berichtet, in dem er bis 1977 lebte. Daraufhin meldeten sich weitere Betroffene; sie trafen sich bei Opfertreffen. Die Aufarbeitung stockt nach dem Rückzug der Wissenschaftlerin Mechthild Wolff, die den Prozess leitete.