Im Kreis geht es heute hochkomisch und hochliterarisch zu: In Ludwigsburg gastiert die Formation „Mnozil Brass“ und die Bietigheimer Bücherei präsentiert schon mal Lektürevorschläge für den Sommer.

Kreis Ludwigsburg - Bestsellerlisten schön und gut. Aber die Buchexperten von der Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheim-Bissingen pfeifen darauf: sie stellen um 20 Uhr schon mal Neuerscheinungen für diesen Sommer vor, der hoffentlich bald kommen wird. Und zwar „Bücher abseits der Bestenlisten“, wie sie versprechen.

 
Um Bücher geht es auch in der Stadtbücherei von Marbach. Dort beginnt heute um 15 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren. Theatralisch wird es dagegen in der Stadthalle Alte Kelter in Besigheim. Von 19 Uhr an führen Schüler der Maximilian-Lutz-Realschule das Musical „Zündfunken“ auf. Um 20 Uhr werden dann die Tubisten, Posaunisten und Trompeter der Formation „Mnozil Brass“ die Bühne des Forum am Schlosspark in Ludwigsburg betreten. Die österreichischen Musiker haben sich ursprünglich einmal bei Stammtischkonzerten kennengelernt. Doch das ist lange her. Mit ihrer Musik-Comedy haben sie es längst auf große Bühnen geschafft – so auch auf die der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Das Konzert trägt den optimistischen Titel „Yes Yes Yes“.