In Holzgerlingen wird Ende September eine E-Bike-Station eröffnet – nach Herrenberg die zweite im Kreis Böblingen. In der Region Stuttgart wollen sich an dem Projekt am Ende 15 Kommunen beteiligen.

Herrenberg - Zumindest im Kreis hatte Herrenberg die Nase vorn. Dort wurde im Juli die erste E-Bike-Station am Bahnhof eröffnet. Ende diesen Monats folgt Holzgerlingen. Dann können Pendler oder Tagestouristen sich am dortigen Bahnhof ein elektrisches Fahrrad für den Heimweg oder einen Ausflug in den nahe gelegenen Schönbuch ausleihen. Die Kommunen in der Region Stuttgart, die ihr Nahverkehrsangebot um das umweltfreundliche E-Bike erweitern, werden immer zahlreicher.

 

Dass man Autos miteinander teilt, ist nichts Neues mehr. Dass das auch mit Rädern machbar, ist ein Trend jüngeren Datums. Holzgerlingen, die 13 000-Einwohner-Stadt an der Schönbuchbahn, wird sich daran beteiligen. Am 28. September wird die E-Bike-Station am Schönbuchbahn-Halt Holzgerlingen eingeweiht. Fast 200 000 Euro lässt sie sich die Kommune nach Angaben ihres Bürgermeisters Wilfried Dölker kosten. Für das Projekt erhält sie rund 50 000 Euro an Zuschüssen vom Land und vom Verband Region Stuttgart. Die Station, in der zehn Leihräder Platz finden und ebenso viele Stellplätze für private E-Bikes, sei ein Anreiz für die Holzgerlinger, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen, sagt Dölker. Manche hätten einen weiten Weg zu den Haltestellen der Schönbuchbahn, ganz zu schweigen von den Steigungen. Lassen die Holzgerlinger für den Weg von ihrer Haustür zur den Bahnstationen das Auto stehen und steigen stattdessen auf ein Elektrorad, ist das ein Gewinn an Lebensqualität für alle in der staugeplagten Stadt. Bedeutet es doch weniger Verkehrsbehinderungen, weniger Lärm und weniger Abgase.

Rund 150 000 Euro investiert

In Herrenberg, wo die E-Bike-Station Ende Juli eingeweiht wurde, sind nach Angaben der Stadtwerke zwischen 30 und 40 Mal Räder ausgeliehen worden. Unter den Ausleihen könnten laut Stadtwerke auch Fehlversuche sein, sprich die Räder wurden nicht tatsächlich genutzt. Hatte es doch zu Anfang Probleme mit der Software gegeben. Doch die wurden inzwischen behoben. Rund 150 000 Euro, die Endabrechnung liegt noch nicht vor, haben die Stadtwerke sich die E-Bike-Station mit 20 Stellplätzen, darunter acht für Privaträder, kosten lassen. Circa 60 000 Euro davon haben das Land und der Verband Region Stuttgart übernommen.

Das Land und der Verband haben sich schon vor Jahren das Thema nachhaltige und innovative Mobilität auf die Fahnen geschrieben und stellen für entsprechende Projekte Fördermittel bereit. Eines davon sind die Pedelec-Stationen in der Region Stuttgart. Die erste wurde im Oktober vor zwei Jahren in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) eingerichtet. Stand heute gibt es fünf im Regionsgebiet, vier weitere sollen nach Angaben des Verbands Region Stuttgart bis Ende dieses Jahres folgen. Fünf zusätzliche Stationen sind im nächsten Jahr geplant, mit der in Remseck, die außerhalb des Landesprogramms entsteht, sind es sechs.

Räder haben eine Reichweite von fast 100 Kilometern

Die Stationen richten die Kommunen ein. Betrieben werden sie allerdings von dem Leipziger Unternehmen Nextbike, das in mehr als 80 Städten in 16 Ländern das Verleihsystem mit Elektrorädern aufgebaut hat. An die 100 Kilometer weit kommt man mit den Sieben-Gang-Rädern, die sich, wieder an der Halterung angedockt, selbst aufladen. Weil am Ende alle E-Bike-Stationen in der Region Stuttgart nach diesem Prinzip funktionieren, können Nutzer auch längere Touren mit den etwa 30 Kilogramm schweren Sieben-Gang-Elektrorädern planen. Sie können ihren Tagesausflug beispielsweise in Herrenberg beginnen, nach Waiblingen im Rems-Murr-Kreis radeln, dort das Rad in der E-Bike-Station wieder abstellen und mit der S-Bahn nach Hause fahren.

15 Kommunen in der Region machen mit

Status Quo
Die älteste E-Bike-Station ist die in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg). Sie wurde im Oktober 2013 eingeweiht. Es folgten bis Ende Juli dieses Jahres Schwieberdingen und Vaihingen/Enz (beide ebenfalls im Kreis Ludwigsburg), Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) und Herrenberg.

Ausbau
Das Netz der Leihstationen wird ausgebaut. Die nächsten sind Ludwigsburg (14. September) und Holzgerlingen (28. September). Dieses Jahr folgen Filderstadt (Kreis Esslingen) und Göppingen. Förderzusagen für sechs weitere Standorte liegen nach Angaben des Verbands Region Stuttgart vor: Fellbach und Schorndorf (Rems-Murr-Kreis), Kirchheim, Gerlingen und Remseck (Kreis Ludwigsburg) sowie Plochingen (Kreis Esslingen).

Nutzung
Im Internet unter www.vvs.de/e-bike-stationen finden sich Details zur Registrierung als Nutzer und zu den Ausleihgebühren.