Marilda Philipp ist Designerin und Schneiderin, Elke Hertig gestaltet High Heels – beide haben ihre Labels Karioka und Chamäleon High Heels unter einem Dach vereint. In ihrem Showroom an der Gablenberger Hauptstraße präsentieren sie am Samstag, 6. Februar, von 14 Uhr an ihre neuen Kollektionen.

S-Ost - Karioka & Chamäleon High Heels, so heißt der Shop, der zwei Labels unter einem Dach vereint. Marilda Philipp, Designerin und Schneiderin, und die Schuhdesignerin Elke Hertig haben den Räumlichkeiten Leben eingehaucht und präsentieren seit vergangenen August sexy-feminine und auffällige Modestücke und High Heels. Marilda Philipp entwirft Kleider, Röcke und Blusen – und sie sucht auf weltweiten Messen auch die passenden Stoffe aus und verarbeitet diese in ihrem Atelier zu Unikaten. Die Mode begleitet die gebürtige Brasilianerin bereits seit Teenager-Zeiten. Mit 13 nähte sie sich aus Stoffresten ihre eigenen Kleider. Schon früh stand für sie fest, eines Tages ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Es folgten ein Mode- und Grafikdesign-Studium und zahlreiche Ausstellungen auf Messen. Ihr Stil ist heute geprägt von der farbgewaltigen Mode ihrer Heimat Rio de Janeiro, weshalb sie ihr Label auch Karioka taufte – so nennen sich die Bewohner von Rio selbst. „Ich versuche, die brasilianische Lebensfreude in meiner Mode zum Ausdruck zu bringen“, sagt die Designerin. Das bedeutet Mut zur Farbe und figurbetonten Schnitten: „Wer meine Mode tragen will, braucht das nötige Selbstbewusstsein.“ Nicht nur schlanke, sondern auch kurvige Frauen möchte sie mit ihren Stücken ansprechen. „In meiner Heimat sind die Frauen stolz auf jedes Gramm Fett an ihrem Körper und drücken das mit ihren Outfits aus“, erklärt sie. In Deutschland hingegen versuchten die Damen ihre Kurven oftmals in viel zu große, unvorteilhafte Kleidung zu hüllen.

 

Dirndl im Gothic-Stil

An ihre erste Begegnung mit deutschen Modekuriositäten erinnert sich Philipp noch genau. Als sie vor langer Zeit nach Deutschland kam, landete die Brasilianerin in einem abgelegenen Dorf. „Die Frauen trugen seltsame Kittel, den ganzen Tag über“, sagt sie. Ein absolutes No-Go für die Modeexpertin. Eine Frau müsse sich auch im Alltag stilvoll kleiden: „Das hebt auch das Selbstwertgefühl.“

In ihrer neuen Kollektion entstaubte sie deshalb auch die traditionellen Dirndl und fertigte ausgefallene Modelle im Gothic-Stil oder Pariser Chic. In ihren Kleidern setzt Marilda Philipps aktuell auf das Trendmaterial Neopren. Baden gehen muss frau deshalb längst nicht. Das Material verleihe den Kleidern eine futuristische und zugleich aufregende Note, findet sie. „Neopren fühlt sich wundervoll auf der Haut an“, ergänzt Elke Hertig, die Philipps Mode gerne trägt.

Hunderte High Heels

Auch Hertig ist von Kindesbeinen an fasziniert von der Mode. Im Gegensatz zu ihrer Kollegin schlägt ihr Herz jedoch für Schuhe. Nicht für irgendwelche, sondern für sexy High Heels. Mittlerweile besitzt sie mehrere hundert Paare. „Seit ich 14 bin, trage ich hohe Schuhe“, sagt sie. Nicht selten hat sie allerdings bei der Wahl danebengegriffen. „Nicht jeder Schuh, der toll aussieht, ist es auch“, so Hertig. Ihren Traum von sexy Heels, die auch bequem zu tragen sind, erfüllte sie sich vor einigen Jahren einfach selbst. Seither entwirft sie tragbare High Heels, die sie in kleiner Stückzahl von Manufakturen in Spanien oder Italien herstellen lässt. Die Schuhdesignerin legt Wert auf kleine Details an den Modellen, die für das gewisse Etwas sorgen sollen. Swarovski-Steine zum Beispiel oder aber in Anlehnung an ihre Kollegin auch Neopren-Elemente. Überhaupt harmonieren die beiden Frauen in ihrem kreativen Schaffen. „Wir ergänzen uns super“, sagt Hertig. Gemeinsam gehen sie auf Messen und lassen sich inspirieren.

So haben sich Philipp und Hertig auch auf einer Messe kennengelernt und rasch gemerkt, dass sie ähnlich ticken. Beiden Frauen ist neben all der Passion für ihre Teile aber eines besonders wichtig: „Unsere Mode soll das Wesen der Trägerin unterstreichen und keinen neuen Menschen aus ihr machen!“ Deshalb liegt beiden Fachfrauen eine ausführliche, aber auch ehrliche Beratung am Herzen. „Wenn einer Kundin etwas überhaupt nicht steht, sagen wir das auch“, so Hertig.

Modenschau: Für Samstag, 6. Februar, laden Marilda Philipps und Elke Hertig zu einer Modenschau in ihren Showroom, Gablenberger Hauptstraße 83. Zu sehen gibt es die aktuellste Kollektion von Karioka und Chamäleon High Heels. Beginn ist um 14 Uhr mit einem Vortrag der Ernährungsberaterin Angela C. Hering unter dem Motto „Modisch, fit & schlank“. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Geöffnet ist das Atelier dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Montags und mittwochs ist geschlossen. Telefonisch können Termine außerhalb der Geschäftszeiten vereinbart werden (0160-7495093).