Zehn Mitarbeiter um die Chefin Regina Schreiber sorgen dafür, dass am Samstag die Freibad-Saison in Möhringen starten kann.

Stuttgart - Momentan sind noch überall kleine Baustellen“, sagt Regina Schreiber. Sie ist seit 14 Jahren die Chefin im Möhringer Freibad. Am Samstag, 26. April, beginnt pünktlich um 9 Uhr die neue Saison. Zurzeit weht jedoch noch ein kühler Wind über das Gelände. Doch Regina Schreiber ist sicher, dass die Stammgäste wie jedes Jahr am Eröffnungstag in Bikini und Badehose erscheinen.

 

Hinter Schreiber und ihren Mitarbeitern liegt jede Menge Arbeit: Putzen war angesagt, Rasen mähen, Hecken schneiden und Aufräumen an allen Ecken. Und die Jobs sind noch nicht erledigt. Wie immer werden die Werkzeuge erst einen Tag vor der Eröffnung zur Seite gelegt. Was sonst an Arbeit übrig bleibt, wird erledigt, wenn es Regentage gibt und nicht so viele Besucher ins Möhringer Freibad kommen.

Rund vier Wochen vor der Eröffnung ging die Arbeit los. Gemeinsam mit Regina Schreiber arbeiten während dieser Zeit fünf bis zehn Leute daran, das Freibad aus dem Winterschlaf zu wecken. Wie jedes Jahr müssen kaputte Fliesen erneuert, Fugen abgedichtet und Überlaufrinnen repariert werden.

Kinder bekommen neue Geräte

Für die kleinen Badegäste gibt es in diesem Jahr ein paar Neuerungen. Verschwinden wird die fast zehn Jahre alte Seilbahn auf dem Spielplatz. Schreiber: „Die Bahn war kaputt und durchgemodert, es wäre zu teuer gewesen, sie zu reparieren.“ Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Kinder: Sie bekommen neue Geräte, zum Beispiel einen sogenannten Tampenschwinger, an dem mehrere Jungen und Mädchen gleichzeitig schaukeln können. Darüber hinaus können sie auf Seilen balancieren und auf einem Trampolin hüpfen. Regina Schreiber freut sich darüber: „Das ist eine super Sache. Früher konnte immer nur ein Kind die Seilbahn benutzen. Das führte zu Warteschlangen. Mit den neuen Geräten können etliche Kinder gleichzeitig spielen.“

Die Freibad-Chefin berichtet von einer weiteren Veränderung in diesem Jahr: „Das Trennseil zwischen Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich wird höher gehängt. Das bedeutet, dass die Badegäste künftig ganze Bahnen ohne Unterbrechung schwimmen können. „Bisher mussten sie immer in der Mitte des Schwimmbeckens die Köpfe einziehen“, sagt Regina Schreiber und lacht.

Preise bleiben unverändert

Wer sich ausruhen möchte, kann das künftig auf nagelneuen Sitzbänken tun. Diese wurden in der vergangenen Woche aufgestellt. Auch auf ein anderes Detail wird im Freibad geachtet: Beete mit bunten Blumen schmücken das Gelände.

Großreinemachen war auch in der Wärmehalle angesagt. Dort wird das Wasser auf die richtige Badetemperatur gebracht. Nicht zuletzt deshalb startet das Möhringer Freibad als erstes in Stuttgart in die Badesaison.

Der Fliesenleger Holger Herbach hat bereits die Fliesen in den Becken abgeschliffen und poliert. Außerdem hat er die Wärmeabdeckung auf dem Wasser ausgebreitet. „Die Abdeckung ist nicht den ganzen Winter über auf den Becken“, sagt er und ergänzt: „Sie wird vier Wochen vor dem Badestart darauf gelegt, damit das Wasser sich schneller aufheizt und in der Nacht nicht so sehr abkühlt.“

Nun bleibt dem Freibad-Team nur noch die Hoffnung auf gutes Wetter am kommenden Wochenende und auf einen guten Start in die neue Saison.

Öffnungszeiten
Der Preis bleibt wie in den vergangenen beiden Jahren unverändert. Eine Einzelkarte für Erwachsene kostet 4,10 Euro. Für Kinder und Jugendliche beträgt der ermäßigte Preis 2.50 Euro. Eine Dauerkarte für die ganze Saison kostet 95 Euro. Eine Übersicht über die Preise findet sich unter www.stuttgart.de/baeder/fbmoehringen/preise. Das Möhringer Freibad öffnet am Samstag, 26. April, 9 Uhr. Es öffnet von montags bis freitags um 7 Uhr, am Wochenende um 9 Uhr. Geschlossen wird im April, Mai und September um 19.30 Uhr, Kassenschluss ist um 18.30 Uhr. Im Juni, Juli und August kann eine Stunde länger gebadet werden.