Mit Schwung und Gesang werden die künftigen Schulkinder aus dem Degerlocher Montessori-Kindergarten geworfen. Dieses Ritual hat in der Einrichtung auf der Waldau Tradition und macht den Kleinen großen Spaß.

Degerloch - Eingwickelt in eine Decke geht es in Richtung Tür. Draußen vor dem Eingang ist eine dicke Matratze ausgelegt. Die Kinder und Erzieherinnen singen ein lustiges Lied. „Salute, alles Gute und auf Wiedersehen“, lautet der Refrain. Dann schütteln sie die Decke mit dem künftigen Schulkind kräftig. Mit Schwung landet es dann in der Matratze.

 

Der Abschiedskuss ist eine sanfte Landung

Der „Abschiedskuss“, den das Lied der übrigen Kindergartenkinder verspricht, ist in echt eine sanfte Landung. Und die macht Spaß, wie sich an den vor Freude strahlenden Gesichtern der Kinder leicht erkennen lässt. Im Montessori-Kindergarten am Keßlerweg auf der Waldau ist der „Rausschmiss“ der künftigen Schulkinder eine Tradition. Die Kinder beginnen den Festtag mit einem Frühstück. Dann werden Wunschspiele gespielt. Am Ende werden die Kinder symbolisch vor die Haustür gesetzt. Dann suchen sich die Kinder noch ein Erinnerungsgeschenk an die Kindergartenzeit im Garten des Montessori-Kinderhauses aus.

Für Isabelle Heinemann ist es bald so weit: Sie wird von September an Grundschülerin sein. Isabelle hat der Rausschmiss viel Spaß gemacht. „Ich werde den Kindergarten vermissen“, sagt sie. In der Grundschule wird sie aber mit vertrauten Spielkameradinnen zusammen sein. Genug Schwung für die Schulzeit hat sie ja nun auf jeden Fall. (cr)