Ein 45-Jähriger, der seine Freundin erstochen hat, muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Der Mann hatte Angst, dass die Frau ein für ihn kompromittierendes Sexvideo verbreitet.

Wien - Aus Wut über ein Sex-Video hat ein 45-Jähriger in Österreich seine Freundin erstochen. Wegen Mordes wurde er am Montag vom Landgericht Wien zu 20 Jahren Haft verurteilt. Der Mann hat sich nach Überzeugung des Gerichts dafür gerächt, dass seine 40 Jahre alte Freundin ein Video aufgenommen hatte, das das Paar bei einer im Kulturkreis des Verurteilten verpönten Sex-Praxis zeigt.

 

Der Film kursierte im Freundeskreis, der 45-Jährige fürchtete um seine Ehre. Die Freundin hatte damit gedroht, das Video weiter zu verbreiten, sollte der 45-Jährige sie verlassen. Nach einem Gerangel verletzte der Mann seine Freundin mit Messerstichen am Hals so schwer, dass sie noch am Tatort verblutete.