Moritz Böhringer (22) von den Schwäbisch Hall Unicorns überzeugte beim „NFL Pro Day“ alle Scouts. Mehrere American-Football-Teams aus den USA haben Interesse an einer Verpflichtung. Wir haben seine besten Szenen im Video.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Aalen/Florida – Der gebürtige Aalener Moritz Böhringer  ist der Senkrechtstarter der deutschen Football-Szene. Der „Rookie of the Year“ (bester Newcomer) von den Schwäbisch Hall Unicorns steht aktuell als einer von fünf Spielern zur Wahl zum „MVP“, zum besten Spieler der abgelaufenen Saison in der German Football League (GFL). Doch nicht nur in Deutschland sorgt er für Furore. Böhringer wurde ob seiner tollen Auftritte und den dabei erzielten Statistiken (70 Catches für 1.461 Yards und 16 Touchdowns in der abgelaufenen Saison) zu den NFL Pro Days eingeladen (wir berichteten), um sein Können vor der Scouting-Elite der besten Liga der Welt zu zeigen.

 

Böhringer versetzt Scouts in Staunen

An diesem Donnerstag präsentierte sich der Aalener dort überragend. Neben gestandenen NFL-Receivern wie Anquan Boldin oder Pierre Garcon ragte er gar heraus. Die Scouts schüttelten nur noch die Köpfe ob der Leistung Böhringers. So absolvierte er den 40-Yards-Sprint in 4.43 Sekunden auf Gras, was einer Kunstrasen-Zeit von 4,39sek entspricht. Aus dem Stand sprang er 99cm hoch, auf Weite legte er 3,33 Meter vor. Beim Bankdrücken konnte er 17 Wiederholungen mit 102kg aufbieten. Auch bei den Passübungen überzeugte der Deutsche, ließ keinen einzigen Pass fallen. "Ich bin hier hergekommen und wusste, was ich zu tun habe", erklärte der zurückhaltende Receiver anschließend gegenüber NFL.com. Sein Vater zeigte sich voller Stolz: "Moritz hat jeden Ball gefangen. Sogar die, die schlecht geworfen wurden. Die Scouts haben ihn Extraübungen machen lassen und er hat das anscheinend ganz gut gemacht", sagte Günter Böhringer gegenüber dem SWR.

Diese Leistungen sind umso überraschender, da Böhringer erst mit 17 begann, Football zu spielen. Zuvor spielte er bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach Fußball, einem Landesligisten. Danach ging es zu den Crailsheim Titans und von dort zum amtierenden deutschen Vizemeister aus Schwäbisch Hall. Nicht wenige NFL-Experten trauen dem 1,95 Meter-Hünen nun eine große Karriere zu. "Ich wäre auf jeden Fall interessiert", sagte Gil Brandt, ein ehemaliger Mitarbeiter der Dallas Cowboys. Berichten zufolge haben nun bereits die Arizona Cardinals, die Green Bay Packers, die Denver Broncos und die Minnesota Vikings die Fühler nach dem Receiver ausgestreckt. Mit den Vikings hat sich Böhringer auch schon zu ersten Gesprächen getroffen.

Böhringers beste Szenen im Video

Böhringers Statistiken beim NFL Pro Day

40-Yard-Sprint: 4,43 Sekunden

Vertical Leap (Sprung aus dem Stand): 39 Inches (99 Zentimeter)

Weitsprung: 10 Fuß 11 Inches (3,33 Meter)

Short Shuttle (Laufübung): 4,1 Sekunden

60-Yard-Shuttle (Laufübung mit kurzen Sprints): 11,15 Sekunden

Three-Cone-Drill (Laufübung zur Beweglichkeit): 6,65 Sekunden

Bankdrücken: 17 Wiederholungen bei 102kg

Böhringer wäre der fünfte Deutsche in der NFL

Würde der Wide Receiver tatsächlich den Sprung in die NFL schaffen, wäre er nicht der einzige Deutsche in der besten Liga der Welt. Mit Markus Kuhn (New York Giants) und Sebastian Vollmer (News England Patriots) sind bereits zwei seiner Landsleute in der NFL etabliert. Kasim Edebali (New Orleans Saints) gelang 2014 der Sprung in die NFL. Björn Werner (zuletzt Indianapolis Colts, aktuell vertragslos) ist ebenfalls in der besten Liga der Welt aktiv. In zweierlei Hinsicht wäre Böhringer aber dennoch einzigartig: Er wäre der erste deutsche Offensivspieler in der Liga – und der erste aus dem Ländle.